Sprungnavigation

Termine & Veranstaltungen

Hier informieren wir regelmäßig im Vorfeld über interessante Veranstaltungen im Themenbereich der beruflichen Inklusion.

Symbolbild für Veranstaltungen fotolia ©Rawpixel.com Symbolbild für Veranstaltungen fotolia ©Rawpixel.com

25.-3. Nov/Dez 2024

Digitale Aktionswoche der Bundesagentur für Arbeit zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Ort: digital

Veranstalter: Bundesagentur für Arbeit zusammen mit: DHL Group, Allianz Deutschland AG, McDonald`s, Körber AG und der Siemens AG

Wo finde ich einen passenden Job oder eine passende Ausbildung mit meiner Beeinträchtigung? Unternehmen geben Antworten – bei der digitalen Aktionswoche für mehr Teilhabe am Arbeitsleben vom 25. November bis 3. Dezember 2024. 

Die Bundesagentur für Arbeit bietet die Möglichkeit, Unternehmen und deren Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in einer offenen Sprechstunde kennenzulernen. Sie erhalten Einblicke in:

  • Die Rahmenbedingungen der Ausbildung oder der Beschäftigung.
  • Die Unternehmenskultur und die Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen.
  • Berichte von Personalverantwortlichen über Unterstützungsmöglichkeiten.
  • Offener Austausch mit Unternehmen zu Tipps und Anregungen für Arbeitssuchende und Beschäftigte mit Behinderungen.
3. Dezember 2024

iXNet-Job-Speed-Dating

Ort: digital

Veranstalter: iXNet – inklusiven Expert*innen-Netzwerks des Arbeitgeber-Services für schwerbehinderte Akademiker der Bundesagentur für Arbeit

Bei dem neuen Austausch- und Vernetzungsformat treffen interessierte und engagierte Unternehmen auf motivierte, arbeitssuchende Akademiker und Akademikerinnen, um sich kennenzulernen, sich gegenseitig zu entdecken und dabei möglicherweise den Grundstein für eine berufliche Einmündung sowie für eine langfristige sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu legen.

4. Dezember 2024

Mixed Reality in der beruflichen Reha-Ausbildung

Ort: Berlin

Veranstalter: Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e. V. (BAG BBW)

Wie kann Mixed Reality mit der HoloLens die Reha-Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung unterstützen?  Wie verbessert Technologie berufliche Teilhabe und Jobchancen? Diese und weitere Fragen werden auf dem Fachtag des Projekts "EdAL MR 4.0" in den Blick genommen.

Donnerstag, 5. Dezember 2024

Digitaler Fachtag "Inklusive Zugänge in Ausbildung für junge Menschen gestalten"

Ort: digital

Veranstalter: Der Paritätische

Jungen Menschen mit schlechteren Startbedingungen werden zu wenig Chancen auf dem regulären Ausbildungs- und Arbeitsmarkt eröffnet. Auf dem Fachtag des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes werden diese beim Übergang von der Schule in die Ausbildung fokussiert und es werden verschiedene Ansätze dargestellt, wie die Zugänge und Strukturen des Ausbildungssystem inklusiver ausgestaltet werden können.

Freitag, 6. Dezember 2024

European Regional Disability Summit 2024

Ort: Berlin / digital

Veranstalter: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Europäisches Behindertenforum (EDF) und Deutscher Behindertenrat (DBR)

Zielgruppe: Menschen mit Behinderungen

Ziel dieses Regionalgipfels ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung einer inklusiven internationalen Zusammenarbeit und humanitärer Maßnahmen zu schärfen und mit Partnern aus ganz Europa und Zentralasien gemeinsam mit Organisationen von Menschen mit Behinderungen zu diskutieren.

Der Gipfel wird sich mit der Umsetzung und Überwachung der UN-Behinderten­rechts­konvention befassen, um umfassende Fortschritte bei den Rechten von Menschen mit Behinderungen zu bewirken.

Auch REHADAT wird mit einem eigenen Stand vor Ort sein – wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Mittwoch, 11. Dezember 2024

Zugänge psychisch Kranker in das BTZ und ihre Wege in Qualifizierung und Arbeit

Ort: digital

Veranstalter: Deutsche Rentenversicherung Bund

Vor dem Hintergrund steigenden Bedarfs an differenzierten Leistungen für die heterogene Gruppe stark psychisch beeinträchtigter Rehabilitanden richtet das Projekt den Fokus auf Berufliche Trainingszentren (BTZ). Prof. i. R. Dr. E. v. Kardorff, Berliner Werkstatt für Sozialforschung, analysiert in einer Verlaufs- und Go Along-Studie die "Zugänge psychisch Kranker in das BTZ und ihre Wege in Qualifizierung und Arbeit". Die Ergebnisse stellen die Forschenden am 11. Dezember 2024 um 16 Uhr „rehalitätsnah“ im Live-Stream vor.

Anmeldung per E-Mail unter: forschung-berufliche-reha@drv-bund.de

17.-19. Februar 2025

38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: „Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung“

Ort: Universität zu Köln

Die IFO-Tagung 2025 widmet sich der dreifachen Verhältnissetzung von Inklusion, Bildung und Transformation und Bildung. 

Es werden über 170 Beiträge in Einzelbeiträgen, Symposien, Forschungswerkstätten und Postern präsentiert.

6. - 7. März 2025

Save the Date! Veranstaltung 'Chancen und Risiken für die Teilhabe in einer sich wandelnden Arbeitswelt'

Ort: Dortmund

Veranstalter: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Akteure aus Forschung und Praxis sowie an alle, die sich für das Thema Teilhabe und Arbeit interessieren.

Seit 2022 widmet sich die BAuA in zwei Forschungsprojekten intensiv dem Thema Teilhabe im Arbeitskontext. Im ersten Forschungsprojekt wird gemeinsam mit der Technischen Universität Dortmund die Qualität der Erwerbsteilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen untersucht. Im zweiten Forschungsprojekt steht die Rolle von Technologien am Arbeitsplatz in Bezug auf Inklusionschancen und Exklusionsrisiken im Mittelpunkt. Im Rahmen dieser Projekte wurden verschiedene Studien durchgeführt, deren Ergebnisse bei der Veranstaltung vorgestellt werden sollen. 
An beiden Tagen erwarten Sie Vorträge und Workshops zu verschiedenen Aspekten der Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen im Arbeitskontext. Expert*innen aus Forschung und Praxis teilen ihre Erkenntnisse und Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen. 

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze.

11.-12. März 2025

BSD-Fachtagung 2025

Ort: Berlin

Veranstalter: Bundesarbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen in Deutschland e. V. (BSD)

Themen sind:

  • Politische Agenda und Erwartungen
  • Künstliche Intelligenz und Innovation
  • Wie kann die SBV dem Fachkräftemangel entgegenwirken?
  • Inklusion (politisch) umsetzen
18.-20. März 2025

34. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium: Mensch trifft Maschine

Ort: Nürnberg

Veranstalter: Deutsche Rentenversicherung Bund

Das jährlich im Frühjahr stattfindende Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium hat sich zum wichtigsten wissenschaftlichen Reha-Kongress in Deutschland entwickelt. Regelmäßig nehmen mehr als 1.500 Expertinnen und Experten aus Forschung, Praxis, Politik und Verwaltung teil.

2025 steht der Reha-Kongress unter dem Motto: „Mensch trifft Maschine – digitale Chancen in Prävention und Rehabilitation nutzen".

Ziel der Veranstaltung ist der Austausch zwischen Reha-Wissenschaft und Reha-Praxis über aktuelle Forschungsergebnisse und innovative Konzepte zur wissenschaftlich fundierten Weiterentwicklung von Teilhabeleistungen.

2.-3. April 2025

Global Disability Summit

Ort: Berlin

Veranstalter: Bundesentwicklungsministerium

Deutschland richtet am 2. und 3. April 2025 in Berlin den nächsten globalen Gipfel für die Rechte von Menschen mit Behinderungen („Global Disability Summit“) gemeinsam mit Jordanien und der International Disability Alliance aus. Innerhalb der Bundesregierung ist das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) federführend.

Das internationale Gipfeltreffen hat zum Ziel, die weltweite Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen entwicklungspolitisch zu unterstützen und voranzubringen.

12.-13. Mai 2025

Inklusionstage 2025: DIGITALISIERUNG barriere-frei • selbst-bestimmt • zeit-gemäß

Ort: Berlin und digital

Veranstalter: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Die Inklusionstage sind seit 2013 die zentrale Veranstaltung zur Inklusionspolitik in Deutschland. Sie sind ein wichtiges Format zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) und bieten ein Forum zum Austausch über gute Beispiele für Barrierefreiheit und gesellschaftliche Teilhabe.

Das Thema lautet: DIGITALISIERUNG barrierefrei • selbstbestimmt • zeitgemäß. Damit wird das vierte und letzte zentrale Schwerpunktthema aus dem Koalitionsvertrag aufgegriffen (2022 „Wohnen“, 2023 „Gesundheit“ und 2024 „Mobilität“).

22.-24. Mai 2025

REHAB – Europäische Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion

Ort: Karlsruhe

Veranstalter: Messe Karlsruhe

Die REHAB Karlsruhe zeigt technische Entwicklungen zur Verbesserung der Lebensqualität und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Sie ist im Zwei-Jahres-Turnus die wichtigste Plattform für qualitativ hochwertige Mobilitätshilfen und Kinderhilfsmittel aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Hier treffen sich die verschiedenen Fachrichtungen der Hilfsmittelbranche zum interdisziplinären Austausch und um die neuesten Trends, Therapieangebote und Innovationen der Branche zu entdecken.

Das Messeteam plant 2025 in Kooperation mit dem Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation e. V. (BMAB) erstmals ein Themenspecial „Mobil mit Prothesen“ und bietet wenige, exklusive Präsentationsmöglichkeiten im Rahmen einer spezialisierten Ausstellung begleitend zum Therapeutenkongress CON.THERA. 

26.-28. Juni 2025

IRMA – Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für alle

Ort: Bremen

Veranstalter: Messe Karlsruhe

Zielgruppe: Menschen mit Behinderung, RollstuhlfahrerInnen, SeniorInnen, Pflegebedürftige und deren Angehörige

Die Messe bietet den Menschen in Norddeutschland Produkte und Dienstleistungen zur Verbesserung der Lebensqualität und Steigerung der Selbstständigkeit. Sie findet jährlich wechselnd an den Messestandorten Hamburg und Bremen statt. Zuletzt zählte die veranstaltende Escales GmbH in der Messe Hamburg 130 Ausstellende mit rund 9.500 Teilnehmenden. 

17.-20. September 2025

REHACARE – Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege

Ort: Düsseldorf

Veranstalter: Messe Düsseldorf

Die REHACARE International ist die führende Messe für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege. Jedes Jahr treffen sich Expertinnen und Experten, Fachleute und Besucherinnen und Besucher aus Europa und Übersee, um die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der Mobilität, barrierefreien Wohn- und Arbeitsgestaltung, sowie Hilfsmittel und Technologien für Menschen mit Behinderung zu präsentieren und zu erleben.

4.-7. November 2025

A+A – Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Ort: Düsseldorf

Veranstalter: Messe Düsseldorf und Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e. V.

Die Messe präsentiert neue Produkte und Lösungen, die dazu beitragen, die Arbeitswelt sicherer, effizienter und gesünder zu gestalten. Neue Herangehensweisen und Technologien, die branchenweit angewendet werden, können für besseren Arbeitsschutz und Betriebssicherheit sorgen. Darüber hinaus ist die A+A die größte Plattform für Workwear und Corporate Fashion.

Gemeinsam mit dem parallel stattfindenden Internationalen Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin deckt die Fachmesse alle Aspekte einer ganzheitlichen Präventionskultur ab, von betrieblichem Gesundheitsmanagement über den persönlichen Schutz bis hin zu Workplace Design und betrieblichem Sicherheitsmanagement.