Sprungnavigation

Termine & Veranstaltungen

Hier informieren wir regelmäßig im Vorfeld über interessante Veranstaltungen im Themenbereich der beruflichen Inklusion.

Symbolbild für Veranstaltungen fotolia ©Rawpixel.com Symbolbild für Veranstaltungen fotolia ©Rawpixel.com

12.-13. September 2024

Die unsichtbare Last: BEM für Long COVID & Co.

Ort: Mainz und online

Veranstalter: Institut für Arbeitsfähigkeit

Zielgruppe: Sicherheitsfachkräfte, Betriebsärzt*innen, Gleichstellungsbeauftragte, Betriebs- und Personalräte, Schwerbehindertenvertreter*innen

Müde, antriebslos, erschwertes Denken? Menschen, die einen Monat nach einer Coronaerkrankung noch nicht fit sind, könnten an Long COVID leiden. Chronische Erschöpfung war bei Viruserkrankungen schon früher ein Thema. Durch die Corona-Pandemie und Long COVID rückten postvirale Erkrankungen stärker in den Fokus. Die Symptome sind vielfältig und variieren in Schwere und Dauer.

Wie können Betroffene behandelt und ins Arbeitsleben integriert werden?

Erfahrungen zeigen, dass ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept auf Basis der Befunde, unterstützt durch ein BEM, hilfreich ist. Präventives Selbstmanagement (Pacing), regelmäßige ärztliche Verlaufskontrollen und psychosoziale Unterstützung sind wichtig. Für die Rückkehr an den Arbeitsplatz müssen sowohl die Symptome als auch die Anforderungen und Bedingungen am Arbeitsplatz berücksichtigt werden.

Mit dabei: REHADAT-Kollegin Mareike Decker. Am 13.09. hält sie ab 09:15 Uhr einen Vortrag zum Thema „Long COVID im Arbeitsleben: Möglichkeiten der bedarfsgerechten Arbeitsgestaltung und Unterstützung.″

12.-13. September 2024

Abschlussveranstaltung des Modellprojekts INNOKLUSIO

Ort: Hamburg

Veranstalter: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)

Das Modellprojekt hatte zum Ziel, Inklusionskompetenz in Unternehmen aufzubauen, die Einstellung gegenüber der Inklusion von Menschen mit Behinderung zu verändern und ein größeres Bewusstsein für ihr Potenzial in den Unternehmen auszubilden. Es wurde aus Mitteln aus dem Ausgleichsfond des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.

13. September 2024

Tagung digital|für alle

Ort: Online (per Zoom)

Veranstalter: Der Paritätische Gesamtverband

Zielgruppe: Menschen mit Seh-, Hör- und Sprach-Beeinträchtigungen, mit kognitiven, psychischen oder motorischen Beeinträchtigungen und Fachkräfte der Sozialen Arbeit

Die Fachtagung will Barrieren beiseite schaffen und inklusive Lösungen fördern. Sie ist der Ort, wo wir uns barrierefreie Online-Angebote anschauen und verbessern helfen. Und sie ist der Ort, wo Sie Ihre Erfahrungen, online trotz Barrieren gut zusammenzuarbeiten, zur Geltung bringen können.

Mit der Veranstaltung wollen wir Netzwerke zur nachhaltigen Zusammenarbeit und Stärkung inklusiver Online-Lösungen aufbauen. Die Tagung wird organisiert, unterstützt und beraten von zahlreichen Organisationen, die sich bundesweit oder regional für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzen 

23.-25. September 2024

World Congress on Rehabilitation (WCR)

Ort: Abu Dhabi

Veranstalter: Rehabilitation International (RI), International Social Security Association (ISSA) und Zayed Higher Organization (ZHO)

Der Weltkongress befasst sich mit dem übergeordneten Thema „Work and Employment“ (deutsch: Arbeit und Beschäftigung): Einerseits sollen die Herausforderungen und Barrieren angesprochen werden, mit denen Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert sind, andererseits soll auch das Bewusstsein für ihre Rechte und die vielfältigen Möglichkeiten ihrer beruflichen Teilhabe geschärft werden. Für die Ausarbeitung von Zukunfts- und Entwicklungsplänen wird auch das Bildungssystem in den Blick genommen, das Menschen mit Behinderungen in die Lage versetzen sollte, vielfältige Fähigkeiten in allen Bereichen zu erwerben und geeignete Hilfsmittel einzusetzen.

25.-28. September 2024

Messe REHACARE

Ort: Düsseldorf

Veranstalter: Messe Düsseldorf

  • Über 850 Aussteller aus mehr als 40 Ländern
  • Internationale Produktschau für Hilfsmittel
  • Verschiedene Themenparks und Fachforen zu sozialer und beruflicher Rehabilitation, Hilfsmitteln und deren Versorgung
  • Größte Bandbreite an bekannten Hilfsmittelherstellern
  • Innovative Lösungen für jeden Lebensbereich und jede Behinderung

Tipp! Auch REHADAT wird auf der REHACARE mit einem eigenen Stand vertreten sein! Sie finden uns in der neuen Halle 1 am Stand F36. Kommen Sie gerne vorbei und lassen sich zeigen, welche Inhalte von REHADAT für Sie besonders relevant sind.

Donnerstag, 26. September 2024

Netzwerktalk "Let’s talk about BEM! Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?"

Ort: Berlin

Veranstalter: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung und Deutsche Rentenversicherung Bund

Mit der Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) vor 20 Jahren hat der Gesetzgeber ein Instrument geschaffen, das hilft, Menschen mit einer Krankheit oder nach einem Unfall wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren. 

Aber wird das BEM-Verfahren in der Praxis angenommen? Wie können die Unterstützungsangebote und Leistungen der Renten- und Unfallversicherung in den Unternehmen bekannter gemacht werden? Und wo gibt es Handlungsbedarf?

Freitag, 27. September 2024

INKLUSIVA Kongress

Ort: Mainz / hybrid

Veranstalter: LAG Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz

In diesem Jahr findet die INKLUSIVA erstmalig als INKLUSIVA-KONGRESS statt. Auf dem Kongress stellen wir uns der Frage, wie wir die Lebensbereiche Arbeit, Bildung und Gesundheit noch inklusiver gestalten können. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Voneinander-Lernen durch Vorträge, praxisbezogene Workshops und strukturierte Gesprächsformate.

Freitag, 11. Oktober 2024

21. Deutscher Reha-Tag 2024: Zugangswege – so geht's zur Reha

Ort: Berlin

Veranstalter: Initiatorenkreis Deutscher Reha-Tag

Wann habe ich Anspruch auf eine Rehabilitation? Wo finde ich eine für mich passende Reha? Bei welchem Träger liegt die Zuständigkeit für meinen Reha-Antrag? „Zugangswege – so geht's zur Reha“ ist das Motto des 21. Deutschen Reha-Tags. In einer Auftaktveranstaltung am 11. Oktober 2024 in Berlin werden die verschiedenen Zugangswege vorgestellt und diskutiert.

Zum „Deutschen Reha-Tag“ haben sich Leistungserbringer und Leistungsträger der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel ist es, die Bedeutung der Rehabilitation als ganzheitliche Leistung zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten zu erläutern und darzustellen.

21.-23. Oktober 2024

BSD-Fachtagung: Inklusion braucht Innovation

Ort: Siegburg, Euroapaforum

Veranstalter: Bundesarbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen in Deutschland (BSD)

Themen sind:

  • Politische Agenda und Forderungen (Analyse des Koalitionsvertrags)
  • Aktuelles aus der Rechtsprechung
  • Inklusion und Rechte (Votrag Verena Bentele)
  • Wie kann die SBV dem Fachkräftemangel entgegenwirken? (Workshops)
  • KI und Innovation
Donnerstag, 7. November 2024

Digitale Fachtagung: „Vielfalt als Erfolgsfaktor in der Arbeitswelt. Wie die InklusionsGuides (den) Wandel ermöglichen“

Ort: digital

Veranstalter: Hildegardis-Verein

Zielgruppe: Verantwortliche aus Unternehmen und Institutionen, Fachpersonen aus den Bereichen Inklusion, Arbeitswelt und Politik, Studentinnen und Akademikerinnen sowie weitere Interessierte

Erfahren Sie, wie eine inklusive Unternehmenskultur nicht nur die Diversität im Team stärkt, sondern auch zu nachhaltigem Erfolg führt.

Das Ziel des Projekts InklusionsGuides ist es, durch die Erfahrungen der Guidanceteams Gelingensfaktoren sowie Handlungsempfehlungen herauszuarbeiten und einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit Podien, Workshops und Vorträgen liefert die Tagung praxisnahe Empfehlungen für interessierte Arbeitgeber*innen sowie Impulse für Frauen mit Behinderung.

Freitag, 8. November 2024

25. Rehabilitationswissenschaftliches Symposium „Präventive Aspekte beruflicher und sozialer Teilhabe“

Ort: Potsdam

Veranstalter: Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (GfR) e.V. und der Rehabilitationswissenschaftliche Verbund Berlin, Brandenburg und Mitteldeutsclalnd (BBMD)

Das Rehabilitationswissenschaftliche Symposium dient der Darstellung von Forschungsergebnissen und als Kommunikationsplattform für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Verbünde, Vereine sowie Vertreterinnern und Vertreter aus den Bereichen Politik und Medien.

13. - 14. November 2024

Symposium Teilhabeverfahrensbericht

Ort: Berlin-Dahlem (Harnack-Haus)

Veranstalter: Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR)

Zielgruppe: ExpertInnen aus der Politik, von Reha-Trägern und aus Verbänden von Menschen mit Behinderungen, AkteurInnen aus Selbstverwaltung, Wissenschaft und Forschung, weitere Interessierte

Vor acht Jahren wurde das Bundesteilhabegesetz (BTHG) verabschiedet. Mit der Reform des SGB IX kam auch der Teilhabeverfahrensbericht nach § 41 SGB IX (THVB) hinzu. Hiermit wurde erstmals eine Vorgabe zur statistischen Erfassung von Kennzahlen zu Verfahrensabläufen im Reha-Prozess geschaffen. Über 1.200 Reha-Träger erfassen seither Daten für den THVB. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR) wertet die Angaben unter Beteiligung der Reha-Träger aus und veröffentlicht jährlich einen Bericht. Kurz vor Veröffentlichung des sechsten THVB ist es Zeit für eine Standortbestimmung.

14.-15. November 2024

IBS-Fachtagung: Neurodiversität und Studium – im Fokus: AD(H)S, Autismus, Legasthenie und Dyskalkulie

Ort: Berllin

Veranstalter: Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS)

Zielgruppe: Beauftragte und Berater*innen für Studierende mit Beeinträchtigungen an Hochschulen und in Studierendenwerken sowie Mitarbeiter*innen der Psychologischen Beratungsstellen

Die Belange von neurodivergenten Studierenden werden in der Lebenswelt Hochschule zunehmend wahrnehmbar. Die spezifischen Anforderungen an barrierefreie Studienbedingungen und angemessene Vorkehrungen stellen Hochschulen im Zusammenhang mit Lehre, Lernen und Prüfen oftmals vor Herausforderungen. Die Eröffnungsvorträge der IBS-Fachtagung beleuchten das komplexe Feld der Neurodiversität aus unterschiedlichen Perspektiven und regen auch zur Überprüfung von Vorstellungen über „Anders- und Normal-Sein“ und über Behinderung und Beeinträchtigung an. Mit klarem Fokus auf AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störungen sowie Legasthenie und Dyskalkulie werden anschließend in verschiedenen Formaten die konkreten Herausforderungen sowie mögliche Lösungsansätze für das System Hochschule aufgezeigt und diskutiert.

Dienstag, 19 November 2024

Save the Date: Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen

Ort: digital (Zoom)

Veranstalter: Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR)

Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) führt im November 2024 eine digitale Fachtagung zur Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen durch. Die Teilnahme über die Videokonferenzsoftware Zoom ist kostenfrei.

Das Programm, eine Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen folgen in Kürze.

Dienstag, 19. November 2024

Fachtag (inklusive) Ausbildung

Ort: Bielefeld

Veranstalter: Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen (bag if)

Zielgruppe: Inklusionsunternehmer*innen, Berufsberater*innen, Lehrkräfte, (Förder-)Schüler*innen, Azubis und alle Interessierten

Die eintägige Veranstaltung bietet sowohl bestehenden Ausbildungsbetrieben als auch solchen, die es werden möchten, Informationen, Best-Practice-Beispiele und viel Raum für Austausch und Vernetzung. Im Zentrum steht dabei das Thema Ausbildung von Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen.

Dienstag, 26. November 2024

Fachtag (inlusive) Ausbildung

Ort: Leipzig

Veranstalter: Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen (bag if)

Zielgruppe: Inklusionsunternehmer*innen, Berufsberater*innen, Lehrkräfte, (Förder-)Schüler*innen, Azubis und alle Interessierten

Die eintägige Veranstaltung bietet sowohl bestehenden Ausbildungsbetrieben als auch solchen, die es werden möchten, Informationen, Best-Practice-Beispiele und viel Raum für Austausch und Vernetzung. Im Zentrum steht dabei das Thema Ausbildung von Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen.

Mittwoch, 27. November 2024

Netzwerke und Kooperationen in der beruflichen Rehabilitation

Ort: digital

Veranstalter: Deutsche Rentenversicherung Bund

Über „Netzwerke und Kooperationen in der beruflichen Rehabilitation“ werden Prof. Dr. Dieter Röh, HAW Hamburg, und sein Team am 27. November 2024 ab 16 Uhr im "rehalitätsnah - OpenMic" sprechen. Untersucht haben die Forschenden die Barrieren und Förderfaktoren für die erfolgreiche (Re-)Integration von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen.

Anmeldung per E-Mail unter: forschung-berufliche-reha@drv-bund.de

Freitag, 6. Dezember 2024

European Regional Disability Summit 2024

Ort: Berlin / digital

Veranstalter: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Europäisches Behindertenforum (EDF) und Deutscher Behindertenrat (DBR)

Zielgruppe: Menschen mit Behinderungen

Ziel dieses Regionalgipfels ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung einer inklusiven internationalen Zusammenarbeit und humanitärer Maßnahmen zu schärfen und mit Partnern aus ganz Europa und Zentralasien gemeinsam mit Organisationen von Menschen mit Behinderungen zu diskutieren.

Der Gipfel wird sich mit der Umsetzung und Überwachung der UN-Behinderten­rechts­konvention befassen, um umfassende Fortschritte bei den Rechten von Menschen mit Behinderungen zu bewirken.

Mittwoch, 11. Dezember 2024

Zugänge psychisch Kranker in das BTZ und ihre Wege in Qualifizierung und Arbeit

Ort: digital

Veranstalter: Deutsche Rentenversicherung Bund

Vor dem Hintergrund steigenden Bedarfs an differenzierten Leistungen für die heterogene Gruppe stark psychisch beeinträchtigter Rehabilitanden richtet das Projekt den Fokus auf Berufliche Trainingszentren (BTZ). Prof. i. R. Dr. E. v. Kardorff, Berliner Werkstatt für Sozialforschung, analysiert in einer Verlaufs- und Go Along-Studie die "Zugänge psychisch Kranker in das BTZ und ihre Wege in Qualifizierung und Arbeit". Die Ergebnisse stellen die Forschenden am 11. Dezember 2024 um 16 Uhr „rehalitätsnah“ im Live-Stream vor.

Anmeldung per E-Mail unter: forschung-berufliche-reha@drv-bund.de

17.-19. Februar 2025

38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: „Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung“

Ort: Universität zu Köln

Die IFO-Tagung 2025 widmet sich der dreifachen Verhältnissetzung von Inklusion, Bildung und Transformation und Bildung. 

Es werden über 170 Beiträge in Einzelbeiträgen, Symposien, Forschungswerkstätten und Postern präsentiert.

18.-20. März 2025

34. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium

Ort: Nürnberg

Veranstalter: Deutsche Rentenversicherung Bund

Das jährlich im Frühjahr stattfindende Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium hat sich zum wichtigsten wissenschaftlichen Reha-Kongress in Deutschland entwickelt. Regelmäßig nehmen mehr als 1.500 Expertinnen und Experten aus Forschung, Praxis, Politik und Verwaltung teil.

Ziel der Veranstaltung ist der Austausch zwischen Reha-Wissenschaft und Reha-Praxis über aktuelle Forschungsergebnisse und innovative Konzepte zur wissenschaftlich fundierten Weiterentwicklung von Teilhabeleistungen.

2.-3. April 2025

Global Disability Summit

Ort: Berlin

Veranstalter: Bundesentwicklungsministerium

Deutschland richtet am 2. und 3. April 2025 in Berlin den nächsten globalen Gipfel für die Rechte von Menschen mit Behinderungen („Global Disability Summit“) gemeinsam mit Jordanien und der International Disability Alliance aus. Innerhalb der Bundesregierung ist das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) federführend.

Das internationale Gipfeltreffen hat zum Ziel, die weltweite Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen entwicklungspolitisch zu unterstützen und voranzubringen.