Direkt zum Inhalt

Alle Infos in Leichter Sprache bei REHADAT

Bei REHADAT gibt es viele Infos in Leichter Sprache.
Zum Beispiel wird erklärt, worum es geht
Und wie die Internet-Seiten funktionieren.

Oder was wir noch in Leichter Sprache bieten.

Literatur in Leichter Sprache

Hier finden Sie Texte für Menschen mit Behinderungen.
Und Texte von Menschen mit Behinderungen.

Dazu gehören auch viele Texte in Leichter Sprache.
In den Texten werden viele Sachen erklärt.

Maßnahmen-Finder in Leichter Sprache

Im REHADAT-Maßnahmen-Finder gibt es eine Übersicht
über die Bildungs-Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Urteile einfach erklärt

Es ist für viele Menschen schwer,
Texte von Urteilen oder Gesetzen zu verstehen.
Hier sind Urteile in Einfacher Sprache erklärt,
damit sie jeder verstehen kann.

REHADAT in einfacher Sprache

Die Texte bei REHADAT
sind in schwerer Sprache geschrieben.

Aber REHADAT möchte viele Texte in einfacher Sprache machen.

REHADAT benutzt darum manchmal ein besonderes Computer-Programm.
Das Computer-Programm übersetzt normale Texte in einfache Sprache.
Diese Texte werden nicht geprüft von Menschen mit Behinderungen.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn ein Text von einem Computer-Programm übersetzt worden ist.

REHADAT macht das so:
Damit es schnell geht bei der Übersetzung.

​​​​​​​REHADAT überprüft aber auch die Computer-Texte:
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und die besonders wichtigen Texte werden auch geprüft.

Umschaltknopf für einfache Sprache

Wenn Sie auf diesen Knopf drücken,
erscheinen die Texte in einfacher Sprache.

REHADAT-Seiten erklärt in Leichter Sprache