Inhalt

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT
in Leichter Sprache erklärt.

Was ist REHADAT?

REHADAT ist eine Internet-Seite mit Infos
zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen:

  • eine Arbeit haben.
  • gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.
  • eine Berufs-Ausbildung machen können.

Wir helfen Ihnen, die passenden Infos leichter zu finden.

Die Start-Seite von REHADAT
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei REHADAT-Bildung
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT. 

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Portale
  • Themen
  • Über Uns
  • Presse und Service
  • Kontakt

Haupt-Bereich Portale

In einem Internet-Portal findet man
viele Internet-Seiten mit Infos zu einem Thema.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort Portale gehen,
öffnet sich eine Liste mit den Portalen von REHADAT:

  • Hilfs-Mittel
  • Talent-plus
  • Bildung
  • Gute Praxis
  • Ausgleichs-Abgabe
  • Recht
  • Adressen
  • Werkstätten
  • Seminar-Anbieter
  • Literatur
  • Forschung
  • Statistik
  • ICF-Lotse

Haupt-Bereich Themen

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort Themen gehen,
öffnet sich eine Liste mit diesen Themen:

  • Hilfs-Mittel und Arbeits-Hilfen
  • im Arbeits-Leben
  • Bildung und Qualifizierung
  • Förderung und Ausgleich
  • Adressen und Kontakte
  • Recht, Wissen und Forschung

Haupt-Bereich Über Uns

Hier finden Sie Infos über REHADAT.

Haupt-Bereich Presse und Service

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Wörter Presse & Service gehen,
öffnet sich eine Liste mit diesen Punkten:

News

News ist ein englisches Wort und bedeutet:
Neuigkeiten oder Nachrichten.
Man spricht es so: Ni-jus.
Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
und zum Thema:
Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.

Newsletter

Newsletter ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Nachrichten-Brief.
Man spricht es so: Ni-jus-letter.
REHADAT verschickt Nachrichten in einer E-Mail.
Sie können sich für den Nachrichten-Brief anmelden.
Den Nachrichten-Brief erhalten Sie regelmäßig.
Den Nachrichten-Brief gibt es auch in Leichter Sprache.
Wenn Sie den Nachrichten-Brief in Leichter Sprache erhalten wollen,
klicken Sie auf diesen Link:
Hier geht es zu den REHADAT-Neuigkeiten in Leichter Sprache.

Presse-Mitteilungen

Hier erfahren Sie Neuigkeiten von REHADAT.

Publikationen

Publikationen sind zum Beispiel die Hefte von REHADAT.
Sie können sich hier die Hefte von REHADAT herunter-laden.

Seminare

REHADAT bietet auch Seminare an.
Seminare sind Kurse und Weiter-Bildungen.
Hier finden Sie eine Liste mit den Kursen von REHADAT.

Termine und Veranstaltungen

Hier erhalten Sie Tipps zu Veranstaltungen.

Lexikon

Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Hier werden Wörter in schwerer Sprache erklärt.
Im Wörter-Buch stehen Wörter,
die mit der beruflichen Teilhabe
von Menschen mit Behinderung zu tun haben.
Zum Beispiel:

  • Agentur für Arbeit

Behinderungs-gerechte Arbeits-Platz-Gestaltung

Haupt-Bereich Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.

Suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

EN

Mit einem Klick auf dieses Symbol
wird die Seite REHADAT
in Englische Sprache übersetzt.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Laut-Sprecher-Zeichen

Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Text neben dem großen Bild

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

6 Kacheln

Die 6 Kästchen führen zu den
6 wichtigsten Themen von REHADAT:

  • Hilfsmittel und Arbeitshilfen
  • Im Arbeitsleben
  • Bildung und Qualifizierung
  • Förderung und Ausgleich
  • Adressen und Kontakte
  • Recht, Wissen und Forschung

Mosaik

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiterer
Information.
Die Inhalte der Kästchen sind:

  • News
    News ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Man spricht es so: Ni-jus.
    Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
    und zum Thema:
    Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
  • REHADAT-Publikationen
    Hier finden Sie Texte von REHADAT.
    Zum Beispiel:
    Hefte und Bücher.
    Die REHADAT-Publikationen
    kann man sich als PDF-Dateien herunter- laden.
  • Seminare
    REHADAT bietet auch Seminare an.
    Seminare sind Kurse und Weiter-Bildungen.
    Hier finden Sie eine Liste mit den Kursen von REHADAT.
  • REHADAT-Lexikon
    Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
    Hier werden Wörter in schwerer Sprache erklärt.
    Im Wörter-Buch stehen Wörter,
    die mit der beruflichen Teilhabe
    von Menschen mit Behinderung zu tun haben.
    Zum Beispiel:
    • Agentur für Arbeit
    • Behinderungs-gerechte Arbeits-Platz-Gestaltung
  • Termine und Veranstaltungen
    Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen
    zum Thema berufliche Teilhabe und Inklusion.
  • REHADAT bei Twitter
    Hier finden Sie Twitter-Nachrichten von REHADAT.
    Twitter ist ein englisches Wort.
    Auf Deutsch heißt Twitter: Gezwitscher
    Twitter ist eine Internet-Seite.
    Man kann bei Twitter kurze Nachrichten verschicke

Newsletter

Hier können Sie sich für den Nachrichten-Brief anmelden.

Zitate von Nutzern

Das sagen die Leute über REHADAT.

Ihre Meinung ist gefragt

Hier können Sie Ihre Meinung zu dieser Internet-Seite sagen.

Links mit Logos

Mit einem Klick auf die Logos, kommen Sie zur Internet-Seite:

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

Fuß-Bereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Kontakt-Daten von REHADAT
  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:

Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • Twitter
  • Linked-In
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.