Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT
in Leichter Sprache erklärt.
Was ist REHADAT?
REHADAT ist eine Internet-Seite mit Infos
zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen:
- eine Arbeit haben.
- gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.
- eine Berufs-Ausbildung machen können.
Wir helfen Ihnen, die passenden Infos leichter zu finden.
Die Start-Seite von REHADAT
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.
Die Texte bei REHADAT
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Die Haupt-Bereiche
Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT.
Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:
- Portale
- Über Uns
- Aktuelles
- Mediathek
- Lexikon
Haupt-Bereich Portale
In einem Internet-Portal findet man
viele Internet-Seiten mit Infos zu einem Thema.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort Portale gehen,
öffnet sich eine Liste mit den Portalen von REHADAT:
- Hilfs-Mittel
- Talent-plus
- Bildung
- Gute Praxis
- Ausgleichs-Abgabe
- Recht
- Adressen
- Werkstätten
- Seminar-Anbieter
- Literatur
- Forschung
- Statistik
- ICF-Lotse
- Kfz-Anpassung
Haupt-Bereich Über Uns
Hier finden Sie Infos über REHADAT.
Zum Beispiel:
- Was ist REHADAT?
- Was bietet REHADAT?
- Wer nutzt REHADAT?
- Wer sind die Menschen hinter REHADAT?
Haupt-Bereich Aktuelles
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Wörter Aktuelles gehen,
öffnet sich eine Liste mit diesen Punkten:
Newsletter
Newsletter ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Ni-jus-letter.
Es bedeutet: Nachrichten-Brief.
REHADAT verschickt Nachrichten in einer E-Mail.
Sie können sich für den Nachrichten-Brief anmelden.
Den Nachrichten-Brief erhalten Sie regelmäßig.
Den Nachrichten-Brief gibt es auch in Leichter Sprache.
Wenn Sie den Nachrichten-Brief in Leichter Sprache erhalten wollen,
klicken Sie auf diesen Link:
Hier geht es zu den REHADAT-Neuigkeiten in Leichter Sprache.
News
News ist ein englisches Wort und bedeutet:
Neuigkeiten oder Nachrichten.
Man spricht es so: Ni-jus.
Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
und zum Thema:
Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
Neuigkeiten in Leichter Sprache
Das sind Neuigkeiten von REHADAT in Leichter Sprache.
Termine und Veranstaltungen
Hier erhalten Sie Tipps zu Veranstaltungen.
Presse-Mitteilungen
Hier erfahren Sie Neuigkeiten von REHADAT.
Seminare
REHADAT bietet auch Seminare an.
Seminare sind Kurse und Weiter-Bildungen.
Hier finden Sie eine Liste mit den Kursen von REHADAT.
Hauptbereich Mediathek
Sie wollen mehr über REHADAT wissen?
Dann schauen Sie sich die Mediathek an.
Social Wall
Social Wall ist ein englischer Begriff und bedeutet: Soziale Wand.
Diese Stelle zeigt Inhalte von anderen Internet-Seiten. Zum Beispiel:
- You-Tube.
Sie können die Inhalte ansehen.
Und Sie können die Inhalte wieder ausblenden.
Erklär-Videos
REHADAT macht Videos.
In den Videos erklärt REHADAT Sachen
zum Thema berufliches Mitmachen von Menschen mit Behinderungen
Die Videos sind auf dieser Seite zu sehen.
Web-Apps
App ist ein anderes Wort für Software.
Eine App ist ein Programm für
- den Computer,
- das Smartphone
- Oder das Tablet
Es gibt in den REHADAT-Apps viele Infos.
Zum Beispiel für Arbeit-Geber.
Oder um Hilfs-Mittel zu finden.
Podcast
Der REHADAT-Podcast erklärt:
- Wie kann man Menschen mit Behinderungen besser helfen?
- Wie kann man Barrieren im Arbeits-Leben abbauen?
Interaktive Bilder
Hier gibt es Bilder von REHADAT über Arbeit für Menschen mit Behinderungen.
Diese Bilder können Sie verändern.
Sie können sie zum Beispiel als Bild speichern.
Dann können Sie die Bilder in Ihre eigenen Texte einfügen.
Verzeichnisse
Die REHADAT-Verzeichnisse sind Listen.
In den Verzeichnissen stehen Infos über:
- Inklusions-Betriebe
- Werkstätten für Menschen mit Behinderung
- Menschen, die über Reha forschen
- Menschen, die über Teilhabe forschen
REHADAT-kompakt
REHADAT-kompakt ist ein Info-Heft.
In jeder Ausgabe steht ein Thema.
Alles Wichtige dazu steht auf nur zwei Seiten.
Haupt-Bereich Lexikon
Lexikon
Wenn Sie auf den Bereich Lexikon klicken
Dann öffnet sich die Seite REHADAT-Lexikon.
Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Das REHADAT-Lexikon erklärt viele Wörter
Zur Arbeit von Menschen mit Behinderungen
Von A bis Z.
Das Lexikon hilft beim Verstehen von Arbeit und Behinderung.
Es gibt auch Texte in Leichter Sprache.
Suche
Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.
Barriere-Freiheit
Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT
leichter bedienen können.
Zum Beispiel:
- Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
- Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
- Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?
Die Tipps sind zum Beispiel für:
- Menschen mit einer Seh-Behinderung
- Und blinde Menschen
Sie finden auch Infos über REHADAT
- In Leichter Sprache
- Und in Gebärden-Sprache
Leichte Sprache und Gebärden-Sprache und Englisch
Sie finden hier Infos über REHADAT
- in Leichter Sprache
- in Gebärden-Sprache
- auf Englisch
Text in dem großen Bild
Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT.
Was gibt es noch auf der Start-Seite?
6 Kacheln
Es gibt 6 Kästen.
Die Kästen führen Sie zu ausgewählten Seiten von REHADAT.
Mosaik
Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiterer
Information.
Die Inhalte der Kästchen sind:
- News
News ist ein englisches Wort und bedeutet:
Neuigkeiten oder Nachrichten.
Man spricht es so: Ni-jus.
Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
und zum Thema:
Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben. - REHADAT-Wissen
Hier gibt es lange Texte von REHADAT.
In den Texten geht es um verschiedene Behinderungen und Krankheiten.
Und das berufliche Mitmachen von Menschen
Wenn sie diese Krankheiten haben.
Sie können die Texte
als PDF speichern. - Seminare
REHADAT bietet auch Seminare an.
Seminare sind Kurse und Weiter-Bildungen.
Hier finden Sie eine Liste mit den Kursen von REHADAT. - Barrierefreiheit bei REHADAT
Die Webseite hat viele Hilfen und Funktionen.
Denn alle Menschen sollen Internet-Seiten einfach nutzen können.
Auf unserer Internet-Seite gibt es deshalb:
- diese Erklärung zur Barriere-Freiheit,
die Sie gerade lesen - Information in Gebärden-Sprache
- Information in Leichter Sprache
- diese Erklärung zur Barriere-Freiheit,
- REHADAT-Lexikon
Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Hier werden Wörter in schwerer Sprache erklärt.
Im Wörter-Buch stehen Wörter,
die mit der beruflichen Teilhabe
von Menschen mit Behinderung zu tun haben.
Zum Beispiel:- Agentur für Arbeit
- Behinderungs-gerechte Arbeits-Platz-Gestaltung
- Termine und Veranstaltungen
Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen
zum Thema berufliche Teilhabe und Inklusion. - FAQ
Hier bekommen Sie Antworten auf häufige Fragen zu REHADAT. - REHADAT bei Linked-In
Hier finden Sie Nachrichten von REHADAT.
Linked-In ist eine Internet-Seite.
Man kann bei Linked-In Nachrichten verschicken.
Newsletter
Hier können Sie sich für den Nachrichten-Brief anmelden.
Zitate von Nutzern
Das sagen die Leute über REHADAT.
Wichtige Zahlen
Hier stehen wichtige Zahlen
zum beruflichen Mitmachen von Menschen mit Behinderungen.
Links mit Logos
Mit einem Klick auf die Logos, kommen Sie zur Internet-Seite:
- vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
- vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
Fuß-Bereich
Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:
- Über uns
- Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
Sitemap ist ein englisches Wort.
So wird es gesprochen: Sait-Mäpp. - Impressum bedeutet:
Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
- Daten-Schutz
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
REHADAT in Sozialen Medien
Es gibt für REHADAT auch Infos auf:
- YouTube
Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.