Sprungnavigation Tastaturkurzbefehle

Suche und Service

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT
in Leichter Sprache erklärt.

Was ist REHADAT?

REHADAT ist eine Internet-Seite mit Infos
zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen:

  • eine Arbeit haben.
  • gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.
  • eine Berufs-Ausbildung machen können.

Wir helfen Ihnen, die passenden Infos leichter zu finden.

Bild der Start-Seite

Die Start-Seite von REHADAT
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei REHADAT
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

Bild der Start-Seite: die Haupt-Bereiche

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT. 

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Portale
  • Über Uns
  • Aktuelles
  • Mediathek
  • Kontakt

Haupt-Bereich Portale

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich Portale

In einem Internet-Portal findet man
viele Internet-Seiten mit Infos zu einem Thema.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort Portale gehen,
öffnet sich eine Liste mit den Portalen von REHADAT:

  • Hilfs-Mittel
  • Talent-plus
  • Bildung
  • Gute Praxis
  • Ausgleichs-Abgabe
  • Recht
  • Adressen
  • Werkstätten
  • Seminar-Anbieter
  • Literatur
  • Forschung
  • Statistik
  • ICF-Lotse

Haupt-Bereich Über Uns

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich Über Uns

Hier finden Sie Infos über REHADAT.
Zum Beispiel:

  • Was ist REHADAT?
  • Was bietet REHADAT?
  • Wer nutzt REHADAT?

Haupt-Bereich Aktuelles

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich Aktuelles

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Wörter Aktuelles gehen,
öffnet sich eine Liste mit diesen Punkten:

Newsletter

Newsletter ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Nachrichten-Brief.
Man spricht es so: Ni-jus-letter.
REHADAT verschickt Nachrichten in einer E-Mail.
Sie können sich für den Nachrichten-Brief anmelden.
Den Nachrichten-Brief erhalten Sie regelmäßig.
Den Nachrichten-Brief gibt es auch in Leichter Sprache.
Wenn Sie den Nachrichten-Brief in Leichter Sprache erhalten wollen,
klicken Sie auf diesen Link:
Hier geht es zu den REHADAT-Neuigkeiten in Leichter Sprache.

News

News ist ein englisches Wort und bedeutet:
Neuigkeiten oder Nachrichten.
Man spricht es so: Ni-jus.
Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
und zum Thema:
Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.

Neuigkeiten in Leichter Sprache

Das sind Neuigkeiten von REHADAT in Leichter Sprache.

Termine und Veranstaltungen

Hier erhalten Sie Tipps zu Veranstaltungen.

Presse-Mitteilungen

Hier erfahren Sie Neuigkeiten von REHADAT.

Seminare

REHADAT bietet auch Seminare an.
Seminare sind Kurse und Weiter-Bildungen.
Hier finden Sie eine Liste mit den Kursen von REHADAT.

Hauptbereich Mediathek

Sie wollen mehr über REHADAT wissen?
Dann schauen Sie sich die Mediathek an.

Social Wall

Social Wall ist ein englischer Begriff und bedeutet: Soziale Wand.
Diese Stelle zeigt Inhalte von anderen Internet-Seiten. Zum Beispiel:

  • X (früher: Twitter)
  • Instagram
  • Linkedin You-Tube.

Sie können die Inhalte ansehen. 
Und Sie können die Inhalte wieder ausblenden.

Videos

REHADAT macht Videos.
In den Videos erklärt REHADAT Sachen.
Die Videos sind auf dieser Seite zu sehen.

REHADAT-Apps

Mit den REHADAT-Apps können Sie Infos über die Arbeit mit Menschen mit Behinderung suchen.
Die Infos sind auch auf Ihrem Tablet oder Ihrem Smartphone.

Podcast

Der Podcast erklärt:

  • Wie kann man Menschen mit Behinderungen besser helfen?
  • Wie kann man Barrieren im Arbeits-Leben abbauen?

Interaktive Bilder

Hier gibt es Bilder von REHADAT über Arbeit für Menschen mit Behinderungen.
Diese Bilder können Sie verändern.
Sie können sie zum Beispiel als Bild speichern.
Dann können Sie die Bilder in Ihre eigenen Texte einfügen.

Verzeichnisse

Die REHADAT-Verzeichnisse sind Listen.
In den Verzeichnissen stehen Infos über:

  • Inklusions-Betriebe
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • Menschen, die über Reha forschen
  • Menschen, die über Teilhabe forschen

REHADAT-kompakt

REHADAT-kompakt ist ein Info-Heft.
In jeder Ausgabe steht ein Thema.
Alles Wichtige dazu steht auf nur zwei Seiten.

Haupt-Bereich Lexikon

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich Lexikon

Lexikon

Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Hier werden Wörter in schwerer Sprache erklärt.
Im Wörter-Buch stehen Wörter,
die mit der beruflichen Teilhabe
von Menschen mit Behinderung zu tun haben.
Zum Beispiel:

  • Agentur für Arbeit
  • Behinderungs-gerechte Arbeits-Platz-Gestaltung

Suche

Bild der Start-Seite: Suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Bild der Start-Seite: Barriere-freiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

EN

Bild der Start-Seite: Buchstaben E und N

Mit einem Klick auf dieses Symbol
wird die Seite REHADAT
in Englische Sprache übersetzt.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Bild der Start-Seite: Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Laut-Sprecher-Zeichen

Bild der Start-Seite: Lautsprecher-Zeichen

Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Text in dem großen Bild

Bild der Start-Seite: mehr erfahren

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

6 Kacheln

Bild der Start-Seite: Bilder mit Text

Es gibt 6 Kästen.
Die Kästen führen Sie zu ausgewählten Seiten von REHADAT.

Mosaik

Bild der Start-Seite: Mosaik

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiterer
Information.
Die Inhalte der Kästchen sind:

  • News
    News ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Man spricht es so: Ni-jus.
    Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
    und zum Thema:
    Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
  • REHADAT-Wissen
    REHADAT-Wissen ist ein Web-App.
    App spricht man so aus: Äpp.
    Eine App ist ein Programm für Handys und Tablet-Computer.
    REHADAT-Wissen geht aber auch am Computer.
    Ohne Runter-Laden.
    Hier gibt es Infos in schwerer Sprache über:
    Arbeiten mit einer Krankheit oder Behinderung.
  • Seminare
    REHADAT bietet auch Seminare an.
    Seminare sind Kurse und Weiter-Bildungen.
    Hier finden Sie eine Liste mit den Kursen von REHADAT.
  • Barrierefreiheit bei REHADAT
    Die Webseite hat viele Hilfen und Funktionen.
    Denn alle Menschen sollen Internet-Seiten einfach nutzen können.
    Auf unserer Internet-Seite gibt es deshalb:
    •  Vorlese-Funktion
    •  diese Erklärung zur Barriere-Freiheit,
      die Sie gerade lesen
    •  Information in Gebärden-Sprache
    •  Information in Leichter Sprache
  • REHADAT-Lexikon
    Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
    Hier werden Wörter in schwerer Sprache erklärt.
    Im Wörter-Buch stehen Wörter,
    die mit der beruflichen Teilhabe
    von Menschen mit Behinderung zu tun haben.
    Zum Beispiel:
    • Agentur für Arbeit
    • Behinderungs-gerechte Arbeits-Platz-Gestaltung
  • Termine und Veranstaltungen
    Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen
    zum Thema berufliche Teilhabe und Inklusion.
  • FAQ
    Hier bekommen Sie Antworten auf häufige Fragen von REHADAT.
  • REHADAT bei X (früher: Twitter)
    Hier finden Sie X-Nachrichten von REHADAT.
    X ist eine Internet-Seite.
    Man kann bei X kurze Nachrichten verschicke

Newsletter

Bild der Start-Seite: Newsletter

Hier können Sie sich für den Nachrichten-Brief anmelden.

Zitate von Nutzern

Bild der Start-Seite: Zitate von Nutzern

Das sagen die Leute über REHADAT.

Wichtige Zahlen

Bild der Start-Seite: drei Zahlen mit Symbolbildern

Dieser Bereicht gibt 3 wichtige Zahlen über die Teilhabe am Arbeits-Leben.

Links mit Logos

Bild der Start-Seite: Links mit Logos

Mit einem Klick auf die Logos, kommen Sie zur Internet-Seite:

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

Fuß-Bereich

Bild der Start-Seite: Fuß-Bereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Kontakt-Daten von REHADAT
  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:

Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

Bild der Start-Seite: REHADAT in den Sozialen Medien

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • X (früher: Twitter)
  • Instagram
  • Facebook
  • Linked-In
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.