Was ist REHADAT?
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von REHADAT.
Die Internet-Seite lautet
www.rehadat.de
Was ist REHADAT?
REHADAT ist eine Internet-Seite mit Infos zum Thema:
Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen:
- eine Arbeit haben.
- gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.
- eine Berufs-Ausbildung machen können.
Die Mitarbeiter von REHADAT sammeln Infos zum Thema:
Ausbildung und Arbeit für Menschen mit Behinderung.
Die Infos von REHADAT sind wichtig für:
- Menschen mit Behinderung und ihre Familien
- Arbeitgeber und Firmen
- Fach-Leute, die in ihrem Beruf
mit Menschen mit Behinderung zu tun haben
Leichte Sprache bei REHADAT
Die meisten Infos sind in schwerer Sprache.
Es gibt bei REHADAT auch Infos:
- in Leichter Sprache
- über die Leichte Sprache
REHADAT-Neuigkeiten in Leichter Sprache
REHADAT veröffentlicht Neuigkeiten in Leichter Sprache.
Sie können sich die Neuigkeiten als E-Mail zuschicken lassen:
Hier geht es zu den REHADAT-Neuigkeiten in Leichter Sprache
Büros für Leichte Sprache
Sie können auch Büros für Leichte Sprache suchen,
die dieses Angebot haben:
- Sie übersetzen und schreiben Texte in Leichter Sprache
- Sie prüfen Texte in Leichter Sprache auf Verständlichkeit
- Sie führen Kurse zur Leichte Sprache durch
Weitere Angebote sind:
- Internet-Portale mit Infos in Leichter Sprache
- Internet-Seiten mit Wörter-Büchern in Leichter Sprache
Hier geht es zu einer Liste mit den Anbietern von
Dienst-Leistungen im Bereich „Leichte Sprache“.
Start-Seite von REHADAT
Wenn Sie im Internet www.rehadat.de eingeben,
kommen Sie auf die Start-Seite von REHADAT.
Sie können von der Start-Seite aus auf weitere Internet-Seiten klicken.
Infos in Leichte Sprache zu den REHADAT-Portalen
Auf der Start-Seite finden Sie oben den Bereich Portale.
Es gibt 14 Portale.
Die Portale sind:
REHADAT-Hilfsmittel
In dem Portal finden Sie Infos zu Hilfs-Mitteln.
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-hilfsmittel.de
Hier finden Sie Infos zum Portal in Leichter Sprache:
Infos in Leichter Sprache | REHADAT-Hilfsmittel
REHADAT-Bildung
In dem Portal finden Sie Infos zum Thema:
Schule, Ausbildung und Übergang in den Beruf.
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-bildung.de
Hier finden Sie Infos zum Portal in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-Bildung
REHADAT-Talentplus
In dem Portal finden Sie finden Sie Infos zum Thema:
Arbeits-Leben und Behinderung.
Die Internet-Adresse lautet:
www.talentplus.de
Bei REHADAT- Talentplus finden Sie weitere Infos in Leichter Sprache:
Hier geht es zu den Infos in Leichter Sprache.
REHADAT-Literatur
In dem Portal finden Sie sehr viele Literatur-Tipps.
Literatur ist zum Beispiel:
Bücher und Zeitschriften-Artikel
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-literatur.de
Sie können bei REHADAT-Literatur suchen nach:
Veröffentlichungen in Leichter Sprache:
Hier finden Sie eine Liste mit den Veröffentlichungen.
Veröffentlichungen über die Regeln der Leichten Sprache:
Hier finden Sie eine Liste mit den Veröffentlichungen.
Hier finden Sie Infos zum Portal in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-Literatur
REHADAT-Adressen
In dem Portal
In dem Portal finden Sie Ansprech-Stellen und Kontakt-Adressen.
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-adressen.de.
Hier finden Sie Infos zum Portal in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-Adressen
REHADAT-Seminar-Anbieter
In dem Portal können Sie nach Seminar-Anbietern suchen.
Seminare sind Kurse und Weiter-Bildungen.
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-seminaranbieter.de
Hier finden Sie Seminare in Leichter Sprache:
Hier finden Sie eine Liste mit den Seminar-Anbietern.
Hier finden Sie Infos zum Portal in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-Seminaranbieter
REHADAT-Forschung
In dem Portal finden Sie viele Forschungs-Projekte.
Forschungs-Projekt bedeutet:
Wissenschaftler erforschen ein bestimmtes Thema,
zu dem sie etwas Neues herausfinden wollen.
In dem Portal können Sie nach Forschungs-Projekten
zum Thema Leichte Sprache suchen.
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-forschung.de
Hier finden Sie Infos zum Portal in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-Forschung
REHADAT-Ausgleichs-Abgabe
In dem Portal finden Sie Infos zum Thema Ausgleichs-Abgabe.
In vielen Firmen arbeiten zu wenige Menschen mit Schwer-Behinderung. Dann müssen die Firmen Geld bezahlen.
Dieses Geld heißt: Ausgleichs-Abgabe.
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-ausgleichsabgabe.de
Bei REHADAT-Ausgleichs-Abgabe finden Sie weitere Infos in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-Ausgleichsabgabe
REHADAT-Statistik
In dem Portal finden Sie Statistiken zum Thema:
Menschen mit Behinderung sind im Arbeits-Leben mit dabei.
Statistiken sind Zahlen und Daten, die gesammelt werden,
um etwas zu untersuchen.
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-statistik.de
Bei REHADAT-Statistik finden Sie weitere Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache | REHADAT-Statistik
REHADAT-Gute Praxis
In dem Portal finden Sie Beispiele,
wie Menschen mit Behinderung erfolgreich arbeiten können.
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-gutepraxis.de
Bei REHADAT-Gute Praxis
finden Sie weitere Infos in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-Gute Praxis
REHADAT-Recht
In dem Portal können Sie nach Gesetzen und Urteilen suchen.
Ein Gesetz ist eine Regel, an die sich alle halten müssen.
In den Gesetzen geht es um das
Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
Die Internet-Adresse lautet: www.rehadat-recht.de
Hier finden Sie Infos zum Portal in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-Recht
REHADAT-Werkstätten
In dem Portal können Sie suchen nach:
- Werkstätten für behinderte Menschen
- Blinden-Werkstätten
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-wfbm.de
Hier finden Sie Infos zum Portal in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-WfbM
REHADAT-ICF-Lotse
In dem Portal finden Sie viele Infos zur
Inter-nationalen Klassifikation
der Funktions-Fähigkeit, Behinderung und Gesundheit.
Die Abkürzung lautet: ICF.
Das ist eine Liste, in der Krankheiten beschrieben sind.
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-icf.de
Hier finden Sie Infos zum Portal in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-ICF-Lotse
REHADAT-Kfz-Anpassung
In dem Portal finden Sie Infos,
wie man mit einer Behinderung Auto fahren kann.
Und wie man Autos umbauen kann.
Damit auch Menschen mit Behinderung Auto fahren können.
Die Internet-Adresse lautet:
www.rehadat-kfz-anpassung.de
Hier finden Sie Infos zum Portal in Leichter Sprache:
Leichte Sprache | REHADAT-Kfz-Anpassung
REHADAT wird unterstützt vom
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
REHADAT gehört zum Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
REHADAT bietet kostenlos Infos für Menschen mit Behinderung an.
Damit kein Mensch ausgeschlossen wird.
Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen
Oder Tipps zu REHADAT haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
kontakt@rehadat.de