Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Projekten blättern

Angaben zum Forschungsprojekt

Audio-taktiler Wissenserwerb in der Ausbildung für die berufliche Ausbildung blinder Masseure und Physiotherapeuten

Ziel des Projektes ist, die bereits mit dem audio-taktilen System vorliegenden Erfahrungen bei Landkarten, Stadtplänen, kunsthistorischen Bauwerken und ähnlichen Ausbildungsunterlagen zu nutzen. Gemeinsam mit berufsbildenden Einrichtungen für Blinde und Sehbehinderte sollen die audio-taktilen Ausbildungsunterlagen des Fachs Anatomie erarbeitet und im Rahmen des Modellversuchs getestet werden.
Im Ergebnis des Einsatzes audio-taktiler Grafiken werden folgende Effekte erwartet:
- Konzentration auf die eigentliche grafische Information
- Reduktion der Komplexität von Grafiken für Blinde, da
keine textlichen Informationen zusätzlich getastet werden
müssen
- Förderung selbständigen individuellen Lernens
- leichtere und bessere Erlernbarkeit



Beginn:

01.01.1995


Abschluss:

30.06.1995


Art:

Gefördertes Projekt


Kostenträger:


Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung - BMA (jetzt: BMAS)



Weitere Informationen


Abstract

Audio-tactile knowledge acquisition in training for the vocational training of blind masseurs and physiotherapists

Aim of the project is to use the already present experiences with audio-tactile systems in maps, city maps, historical buildings and similar educational documents. Together with educational institutions for the blind and visually impaired, audio-tactile educational documents for the class in Anatomy will be established and tested within the framework of a pilot project.
The following results are expected with the use of audio-
tactile graphics:
- Concentration on the actual graphic information
- Reduction of the complexity of graphics for the blind as no textual information must be additionally palpated
- Supporting independent and individual teaching
- Easier and better learning


Referenznummer:

R/FO1014


Informationsstand: 14.04.2020