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Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

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Angaben zum Forschungsprojekt

Wissenschaftliche Begleitung des Konzepts Berufsorientierungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung in Rheinland-Pfalz (IFD-ÜSB/BOM)

Die rheinland-pfälzische Landesregierung und die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit haben sich als gemeinsames Ziel gesetzt, die Chancen junger Menschen mit Behinderungen auf einen Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen. Der Integrationsfachdienst (IFD) führt dazu in Kooperation mit den Schulen und den Agenturen für Arbeit Berufsorientierungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen durch und begleitet diese beim Übergang von der Schule in den Beruf. Die Maßnahmen knüpfen an das Vorgängerprojekt "Übergang Schule - Beruf als Auftrag der Integrationsfachdienste (IFD-ÜSB)" an.

Das ism hat die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Maßnahmen übernommen. Die methodische Anlage der Begleitung beinhaltet eine formative Evaluation (quantitativ und qualitativ), die Praxisentwicklung und den Austausch der Akteure in den Regionen sowie einen landesweiten Transfer über Fachtagungen, Dokumentationen und Arbeitspapiere und die Begleitung einer Steuerungsgruppe auf Landesebene.



Beginn:

01.08.2017


Abschluss:

31.07.2020


Art:

Gefördertes Projekt / Wissenschaftliche Arbeit


Kostenträger:


Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung
Rheinland-Pfalz
Rheinallee 97-101
55118 Mainz



Weitere Informationen


Referenznummer:

R/FO125146


Informationsstand: 10.01.2020