Lexikon zur beruflichen Teilhabe

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Angaben zum Forschungsprojekt

Pädagogisch-didaktische Weiterentwicklung und Evaluation des Curriculums Asthma bronchiale der DRV Bund

Ziele:

(1) Weiterentwicklung des Curriculums "Asthma bronchiale", (2) Schulung von Dozierenden, (3) formative Evaluation und (4) Effektevaluation auf der Ebene der Rehabilitanden.

Methoden:

(1) Basierend auf dem nach pädagogisch-didaktischen Kriterien weiterentwickelten Curriculum werden konkrete Schulungseinheiten entwickelt, (2) in der stationären Rehabilitation erprobt, implementiert und (3) formativ evaluiert. (4) Die Effektevaluation erfolgt mittels standardisierter schriftlicher Befragungen der Rehabilitanden zu vier Erhebungszeitpunkten (T0: zu Beginn, T1: am Ende, T2: 6 und T3: 12 Monate nach Beendigung der Rehabilitation).

Primäres Zielkriterium: Asthmakontrolle. Sekundäre Zielkriterien: Krankheits- und Behandlungswissen, Akzeptanz, Selbstwirksamkeit, Compliance, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Lungenfunktion.

Primärerhebung bei Dozierenden und Rehabilitanden mittels standardisierter, validierter Erhebungsinstrumente, strukt. Beobachtung.

Rehabilitanden (18-65 Jahre) zur stationären Rehabilitation wegen Asthma bronchiale ohne schwere psychische oder körperliche Komorbidität, mit ausreichenden Deutschkenntnissen.

Im Ergebnis steht ein evidenzbasiert entwickeltes und empirisch geprüftes Curriculum inkl. Schulungsmaterialien zur Implementation in der Medizinischen Rehabilitation zur Verfügung.



Bezug des Projekts zur internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF):
Der bio-psycho-soziale Ansatz der ICF bildet einen konzeptionellen Bezugsrahmen für das Projekt.



Beginn:

01.01.2013


Abschluss:

31.12.2015


Art:

Gefördertes Projekt / Wissenschaftliche Arbeit


Kostenträger:


Deutsche Rentenversicherung Bund



Weitere Informationen


Referenznummer:

R/FO125436


Informationsstand: 12.09.2012