Lexikon zur beruflichen Teilhabe

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Angaben zum Forschungsprojekt

Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend zur Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe durch sprachliche Förderung (LSI-J)

Das Projekt LSI-J soll Akteure des schulischen und Ausbildungs-Bereichs dabei unterstützen, die konkreten sprachlichen Einschränkungen von Jugendlichen zu ermitteln und individuell zugeschnittene sprachlich-kommunikative Unterstützungs- und Fördermaßnahmen für die berufliche Bildung der Jugendlichen zu planen.
Das Projekt hat zwei Schwerpunkte: Zum einen werden Möglichkeiten zur Sprachdiagnostik bei Jugendlichen entwickelt. Zum anderen werden bereits vorhandene Methoden der sprachlichen Förderung für Jugendliche sowie Möglichkeiten für Umfeld-Anpassung und Nachteilsausgleiche zusammengestellt.



Bezug des Projekts zur internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF):
Der bio-psycho-soziale Ansatz der ICF bildet einen konzeptionellen Bezugsrahmen für das Projekt.



Beginn:

01.03.2016


Abschluss:

28.02.2019


Art:

Gefördertes Projekt


Kostenträger:


Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)



Weitere Informationen


Abstract

Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend zur Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe durch sprachliche Förderung (LSI-J)

- development of diagnostic tools to assess speech and language in adolescents
- collection of methods to improve language facilities and to support communication by environmental changes and disability compensation


Referenznummer:

R/FO125731


Informationsstand: 24.10.2016