Lexikon zur beruflichen Teilhabe

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Angaben zum Forschungsprojekt

Forschung zur inklusiven Entwicklung von Schulen für Alle (FINESA)

Hintergrund:

Das Ziel einer 'inklusiven Schule für Alle' hat durch die Behindertenrechtskonvention an Bedeutung gewonnen. Kinder mit Behinderung haben nun das auch juristisch verbriefte Menschenrecht auf Zugang zu einem inklusiven Bildungswesen. Für Schulen wird damit das Ziel, die Heterogenität und Vielfalt ihrer SchülerInnen nicht als Problem, sondern als Chance und Ressource zu nutzen, noch dringlicher als bisher.

Ziel:

In diesem Forschungsprojekt soll untersucht werden, wie Schulen in Baden-Württemberg sich dieser Herausforderung in einem Schulentwicklungsprozess stellen.

Forschungsansatz:

Die zu untersuchenden Schulen vernetzen sich im Rahmen des Projekts untereinander und werden wissenschaftlich begleitet und unterstützt. Das Vorhaben verbindet qualitative und quantitative Ansätze der empirischen Bildungsforschung mit Elementen der Interventions- und Handlungsforschung.

Erkenntnisinteresse:

Durch das Vorhaben sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden,
- mit welchen Interessen und Einstellungen die Akteure diesen Prozess beginnen,
- welche spezifischen Lern- und Förderbedarfe die Kinder haben,
- welche Veränderungen im sächlichen, personellen und pädagogisch-konzeptionellen Bereich notwendig sind,
- welcher Unterstützung in Form von Fortbildung, Beratung und Supervision es dabei bedarf, und
- welche Wirkungen sich in den Kollegien, bei den Kindern und Eltern zeigen.



Beginn:

01.06.2011


Abschluss:

31.05.2014


Art:

Eigenprojekt / Studie



Weitere Informationen


Referenznummer:

R/FO3479


Informationsstand: 15.01.2018