Lexikon zur beruflichen Teilhabe

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Bibliographische Angaben zur Publikation

Beitrag D20-2017: Wege in die berufliche Bildung für Jugendliche mit Behinderung

Teil 1: Das Recht auf Bildung



Sammelwerk / Reihe:

Fachbeiträge des Diskussionsforums Rehabilitations- und Teilhaberecht, Fachbeiträge D: Konzepte und Politik


Autor/in:

Ramm, Diana


Herausgeber/in:

Kohte, Wolfhard; Nebe, Katja; Seger, Wolfgang [u. a.]


Quelle:

Heidelberg: Eigenverlag, 2017, 5 Seiten: PDF


Jahr:

2017



Link(s):


Link zu dem Fachbeitrag (PDF | 204 KB)


Abstract:


Fachbeiträge D - Politik:

Thematisch sind die Fachbeiträge des Diskussionsforums Rehabilitations- und Teilhaberecht in fünf Schwerpunktgruppen unterteilt: A: Sozialrecht, B: Arbeitsrecht, C: Sozialmedizin und Begutachtung, D: Politik und E: Recht der Dienste und Einrichtungen.

In den Fachbeiträgen D werden rechtliche Entwicklungen und neue Gesetzesvorhaben zum Rehabilitations- und Teilhaberecht sowie ihre Auswirkung auf die Praxis thematisiert. Das Forum D bietet somit besondere Gelegenheit, Probleme, die sich im Rahmen der praktischen Umsetzung neuer Gesetze oder Verordnungen abzeichnen, frühzeitig aufzugreifen. Zudem werden hier die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und hiermit in Zusammenhang stehende juristische Fragestellungen in Deutschland und darüber hinaus diskutiert.

Diskussionsgegenstand:

In dieser siebenteiligen Beitragsreihe beschäftigt sich die Autorin mit den Rahmenbedingungen des Zugangs zu beruflicher Bildung für Jugendliche mit Behinderung. Der erste Teil der Reihe nimmt das Recht auf Bildung in den Fokus. Die Autorin geht dabei zunächst auf die Schulgesetze der Länder Hessen und Mecklenburg-Vorpommern ein, wonach der Zugang zu Bildung für alle Kinder und Jugendlichen gewährleistet und Beeinträchtigungen aufgrund einer Behinderung ausgeglichen werden müssen.

Auch zahlreiche inter- und supranationale Abkommen wie die UN-Kinderrechtskonvention oder die Europäische Grundrechtecharta normieren ein Recht auf Bildung und Zugang zu beruflicher Aus- und Weiterbildung. Benachteiligungsverbote für Jugendliche mit Behinderung ergäben sich zudem aus dem Grundgesetz sowie dem Behindertengleichstellungsgesetz.

Im Weiteren geht die Autorin auf die Vorgaben eines integrativen Bildungssystems aus der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) ein sowie den Nationalen Aktionsplan (NAP) der Bundesregierung zu deren Umsetzung. Der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen sehe die bisherige Umsetzung in Deutschland jedoch kritisch und bemängle das segregierende Förderschulsystem.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Graue Literatur / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR)
Reha-Recht.de - das Onlineportal für Rehabilitations- und Teilhaberecht
Homepage: https://www.reha-recht.de

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

DVfRD1720


Informationsstand: 06.06.2017

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