Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Videofilm zum Thema Behinderung


Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS)


Quelle:

Bonn: Eigenverlag, 2003, Laufzeit: je Band 30 Min.


Jahr:

2003



Abstract:


Der Videofilm besteht aus zwei Bändern mit je zwei Beiträgen a 15 Minuten. Jeder Beitrag kann einzeln, es können aber auch alle vier Beiträge hintereinander gesehen werden, es gibt keine Doppelungen.

Die vier Themen sind:
- Das SGB IX: Hier wird auf die Änderungen des neuen SGB IX eingegangen. Dieser Teil ist vom BMGS finanziert worden.
- Behindert - suche Arbeitsplatz: Hier geht es vor allem um die Chancen junger Menschen. Dieser Teil ist vom Europäischen Jahr für Menschen mit Behinderung finanziert worden.
- Berufliche Chancen für behinderte Menschen: Hier geht es um die Situation behinderter Arbeitnehmer. Dieser Teil ist vom Hauptverband der Berufsgenossenschaften finanziert worden.
- Förderung behinderter Jugendlicher: Hier wird anhand konkreter Beispiele die Situation jugendlicher Auszubildender mit Behinderung dargestellt. Dieser Teil ist von der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) finanziert worden.

Der Videofilm ist kostenlos zu bestellen, er kann auch für öffentliche Vorführungen über die Filmverleihstellen kostenlos ausgeliehen werden.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Bezugsmöglichkeit:


Publikationsversand der Bundesregierung
Homepage: https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/publikationen

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ME/F0006


Informationsstand: 02.12.2004

in Literatur blättern