Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Gemeinsam kommen wir weiter! Die Lebenshilfe auf dem Weg in die Zukunft

Ein Wegweiser für alle in der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung



Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.


Quelle:

Marburg: Lebenshilfe-Verlag, 2005, 15 Seiten


Jahr:

2005



Abstract:


Dieser Wegweiser ist unser Leitbild. Er ist in einfacher Sprache geschrieben, damit alle ihn verstehen: Menschen mit und ohne Behinderung.

Einfache Sprache ist wichtig, damit alle mitreden können. Wir beschreiben die Lebenshilfe der Zukunft so, als ob sie schon Wirklichkeit wäre. Bis wir dieses Ziel erreichen, liegt noch eine lange Strecke vor uns.

... Und noch auf ein Wort: 'Geistige Behinderung' ist vielleicht kein Wort für die Zukunft. Wir verwenden es, solange wir keinen besseren Begriff haben.

Die Ergebnisse einer breiten Diskussion im gesamten Verband sind in diesen Wegweiser eingeflossen. Er wurde in der gemeinsamen Sitzung von Bundesvorstand und Bundeskammer am 23. April 2005 verabschiedet.

[Aus: Information der Herausgeberin]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Weitere Materialien zu den Grundsätzen der Lebenshilfe




Dokumentart:


Graue Literatur / Leichte Sprache




Bezugsmöglichkeit:


Lebenshilfe-Verlag
Homepage: https://www.lebenshilfe.de/informieren/publikation/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV1510C


Informationsstand: 18.03.2010

in Literatur blättern