Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Rechtsprechung zum Schwerbehindertenrecht


Sammelwerk / Reihe:

Rechtsprechung zum Schwerbehindertenrecht, Band 1


Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

dbb beamtenbund und tarifunion


Quelle:

Berlin: Eigenverlag, 2008, 1. Ausgabe, Stand: März 2008, 13 Seiten: PDF


Jahr:

2008



Link(s):


Link zu der Leitsatzsammlung (PDF | 107 KB).


Abstract:


Seit fast drei Jahrzehnten stellt die Bundesleitung des dbb den Personalratsmitgliedern der dbb-Gewerkschaften jährlich eine Übersicht über die Rechtsprechung (Leitsatzsammlung) zum Personalvertretungsrecht zur Verfügung; seit gut zehn Jahren gilt Entsprechendes für den Bereich des Betriebsverfassungsrechts. Bislang wurden in diesem Rahmen bereits vereinzelt Entscheidungen zum Schwerbehindertenrecht veröffentlicht, die von praktischer Bedeutung auch für Personalvertretungen und Betriebsräte waren.

Auf Grund des Umfangs der zum Schwerbehindertenrecht ergehenden Rechtsprechung und der zunehmenden Bedeutung dieses Themenbereichs haben wir uns nun entschieden, die Rechtsprechung zum Schwerbehindertenrecht in einer gesonderten Zusammenstellung zu erfassen.

Wir erhoffen uns hierdurch einen besseren Überblick über inhaltliche Schwerpunkte und Tendenzen der einschlägigen Rechtsprechung im Beobachtungszeitraum. Die Entscheidungssammlung empfehlen wir dabei besonders, aber nicht ausschließlich den in den dbb-Gewerkschaften organisierten Mitgliedern der Schwerbehindertenvertretungen, sondern daneben auch Personalrats- und Betriebsratsmitgliedern, die der Gesetzgeber ebenfalls zur Vertretung der Belange der schwerbehinderten Beschäftigten berufen hat.

Wir hoffen, dass die Übersicht über die wichtigsten Entscheidungen zum Schwerbehindertenrecht allen genannten Interessenvertretungen eine Hilfe bei der Erfassung des komplexen Rechtsgebietes und der Lösung der praktischen Aufgaben im Alltag sein wird.

[Aus: Information des Herausgebers]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


SGB IX Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen




Dokumentart:


Graue Literatur / Praxishilfe/Ratgeber / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


dbb beamtenbund und tarifunion
Homepage: https://www.dbb.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV2255x01


Informationsstand: 19.02.2020

in Literatur blättern