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Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

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Bibliographische Angaben zur Publikation

Untersuchung von Aufmerksamkeitsprozessen bei Multiple Sklerose Patienten mittels funktioneller Magnet Resonanz Tomographie


Autor/in:

Penner, Iris-Katharina


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt/M., New York, Oxford, Wien: Lang, 2005, XXII, 201 Seiten: Zahlr. Abb., Graf. u. Tab., broschiert, ISBN: 3-03910-127-7; 978-3-03910-127-6


Jahr:

2005



Abstract:


Multiple Sklerose (MS) wurde lange Zeit als eine Erkrankung gesehen, bei der die Betroffenen vor allem körperliche Beeinträchtigungen erfahren.

Neuere Studien zeigen, dass bei mehr als 50 Prozent der Patienten auch kognitive Einbussen festzustellen sind und diese zum Teil für die Betroffenen eine größere Belastung darstellen als bisher angenommen.

Die kognitiven Störungen wirken sich negativ auf Beruf und Privatleben aus und tangieren somit entscheidend die Lebensqualität der Patienten. Neuropsychologische Untersuchungen können heute diejenigen Funktionen recht genau bestimmen, in denen der Patient Defizite aufweist. Diese weisen jedoch keine hinreichende Korrelation zur strukturellen Schädigung des Gehirns auf.

Die Arbeit geht einer Erklärung auf funktioneller Ebene nach, wobei der Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung berücksichtigt wird. Weiter wird überprüft, inwieweit sich funktionelle Netzwerke durch ein kognitives Training beeinflussen und verbessern lassen.

Aus dem Inhalt:

- Neuroimaging (funktionelle Magnet Resonanz Tomographie fMRT)
- Funktionelle Hirnbildgebung
- Aufmerksamkeitsprozesse
- Multiple Sklerose
- Kognitive Rehabilitation.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Buch/Monografie / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Peter Lang GmbH - Internationaler Verlag der Wissenschaften
Homepage: https://www.peterlang.com/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV2531


Informationsstand: 16.11.2005

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