in Literatur blättern
- Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation
Die Qualität in der Rehabilitation aus Sicht der Patientinnen und Patienten: Liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters?
Vortrag auf dem Neunzehnten Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium vom 8. bis 10. März 2010 in Leipzig
Sammelwerk / Reihe:
Qualität in der Rehabilitation - Management, Praxis, Forschung
Autor/in:
Herausgeber/in:
Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund); Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW)
Quelle:
Berlin: Eigenverlag, 2010, Seite 25-26
Jahr:
2010
Abstract:
In Studien lässt sich nachweisen, dass Rehabilitanden differenzierte Vorstellungen von qualitativ hochwertiger Rehabilitation haben und verschiedene Dimensionen der Qualität unterschiedlich gewichten. Alter, Geschlecht und Bildung beeinflussen, was als relevant angesehen wird und was nicht.
Die stärkere Berücksichtigung der Qualitätskonzepte von Patienten könnte - insbesondere vor dem Hintergrund divergierender Qualitätserwartungen und Qualitätsvorstellungen der verschiedenen Akteure in der Rehabilitation - zu mehr Patientenorientierung in der Gestaltung und Umsetzung von Rehabilitationsangeboten führen.
Weitere Informationen:
Schlagworte:
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Sammelwerksbeitrag / Forschungsergebnis
Bezugsmöglichkeit:
Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund)
Homepage: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-...
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
R/NV336401
Informationsstand: 18.08.2010