Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Barrierefreie Hochschul-Webseiten

Grundlagen, Richtlinien und Methoden für die Umsetzung



Autor/in:

Hausen, Olivia


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Saarbrücken: AV Akademikerverlag, 2012, Inhaltlich unveränderte Neuauflage aus 2007, 156 Seiten, ISBN: 978-3-639-40559-0


Jahr:

2012



Abstract:


Hochschulen verlagern immer mehr ihrer Dienstleistungen, Informationen und Bildungsangebote ins Internet. Menschen mit bestimmten Behinderungen sind jedoch häufig bei der Nutzung benachteiligt.

Aufgrund des immer lauter werdenden Rufs nach Chancengleichheit wurden in den letzten Jahren in Deutschland und anderen Ländern Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Dabei werden öffentliche Dienstleistungsanbieter aufgerufen, ihre Webseiten für ALLE Nutzer zugänglich zu machen.

Die Autorin Olivia Hausen zeigt die Barrieren auf, auf die Menschen mit Behinderungen beim Umgang mit netzbasierten Informations- und Lernangeboten von Hochschulen treffen können. Werkzeuge und Methoden werden vorgestellt, um Webseiten auf ihre Barrierefreiheit zu überprüfen. Auf der Grundlage spezifischer Richtlinien trägt sie technische Designanforderungen zusammen.

Noch nie wurde so ausführlich die Situation für Behinderte bezüglich der Nutzung von Online-Angeboten von Hochschulen beschrieben und wie diese zugänglicher gemacht werden können.

Das Buch richtet sich vor allem an Entscheidungsträger und Mitarbeiter im Hochschulbereich, aber auch an Verantwortliche in der Politik, Webdesigner und Studenten.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Buch/Monografie




Bezugsmöglichkeit:


AV Akademikerverlag
Homepage: https://www.akademikerverlag.de

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV4688


Informationsstand: 29.10.2012

in Literatur blättern