Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Lebensweltorientierung in der Neurologie - Ergotherapeuten als Komplizen für Teilhabe

Herbsttagung DVE des Fachausschusses Neurologie 2019, Konferenzschrift



Sammelwerk / Reihe:

Neue Reihe Ergotherapie, Reihe 10: Fachbereich Neurologie, Band 19


Autor/in:

Scholz-Minkwitz, Esther; Minkwitz, Kirsten


Herausgeber/in:

Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE); Scholz-Minkwitz, Esther; Minkwitz, Kirsten


Quelle:

Idstein: Schulz-Kirchner, 2020, 1. Auflage, 220 Seiten: PDF, ISBN: 978-3-8248-1253-0


Jahr:

2020



Link(s):


Leseprobe ansehen (PDF | 581 KB)


Abstract:


Im Rahmen der Tagung 2019 des Fachausschusses Neurologie des DVE e.V. ging es um die Frage, inwieweit Ergotherapeut*innen gerüstet sind, um sich der Herausforderung lebensweltorientierter Therapie in der praktischen Arbeit zu stellen. Dieser Tagungsband dokumentiert Ansätze und Modelle und verknüpft sie mit Beispielen und Erfahrungen aus der täglichen Praxis.

Lebensweltorientierung spielt in allen Phasen des ergotherapeutischen Prozesses eine wichtige Rolle. Für Ergotherapeut*innen in der Neurologie liegt die Herausforderung darin, auch mit komplexen Einschränkungen der Handlungsfähigkeit von Klient*innen lebensweltorientiert umzugehen und die Klient*innen so in ihrer Autonomie zu stärken.

Der Tagungsband umfasst alle Vorträge, die bei der Herbsttagung des Fachausschusses Neurologie gehalten worden sind. Er bietet so auch Therapeut*innen, die nicht vor Ort waren, einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion zur Lebensweltorientierung in der Ergotherapie.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Sammelwerk / Tagungsdokumentation




Bezugsmöglichkeit:


Schulz-Kirchner Verlag
Homepage: https://www.skvshop.de/de/
Homepage: https://www.skvshop.de/de/produkte/ergotherapie/buchreihen_e...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV4715x04


Informationsstand: 08.01.2020

in Literatur blättern