Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

DVBS-Jahresbericht 2010: Selbsthilfe lohnt sich!


Sammelwerk / Reihe:

DVBS Jahresbericht


Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS)


Quelle:

Marburg: Eigenverlag, 2011, 43 Seiten: DIN-A5-Broschüre


Jahr:

2011



Abstract:


Aus der Vorbemerkung des DVBS-Geschäftsführers:
Es verging wie im Flug, das DVBS-Jahr 2010. Als Jahr des Einschlagens politischer Pflöcke und als Jahr der Positionierung wird es mir in Erinnerung blieben.

Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen hat eine Vision: Eine Gesellschaft für Alle sollen wir werden, inklusive behinderter Menschen. Wer nicht ausgegrenzt wird, muss hernach nicht integriert werden. Eine schöne Vorstellung, aber es ist ein langer und komplizierter Weg vom Resolutionstext bis zur fühlbaren Lebenswirklichkeit.

Ein langer Weg ist es auch nach Europa. Es gilt Neues zu lernen, Zusammenhänge zu begreifen. Doch wer für die selbstbestimmte Teilhabe Blinder und Sehbehinderter eintritt, der muss auch nach Brüssel und Straßburg, längst nicht nur der dort zu findenden Geldtöpfe wegen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Adresse: Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS)




Dokumentart:


Graue Literatur




Bezugsmöglichkeit:


Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS)
Homepage: https://www.dvbs-online.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV580410


Informationsstand: 14.09.2011

in Literatur blättern