Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Evaluation des Landesaktionsplans zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Land Schleswig-Holstein


Autor/in:

Braukmann, Jan; Frankenbach, Patrick; Maetzel, Jakob


Herausgeber/in:

Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung Schleswig-Holstein


Quelle:

Kiel: Eigenverlag, 2019, 80 Seiten


Jahr:

2019



Abstract:


Die Prognos AG wurde im April 2019 mit der Evaluation des Landesaktionsplans zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Land Schleswig-Hol-stein beauftragt. Die Evaluation hat den Auftrag, eine wissenschaftliche Untersuchung zur Konzeption, zu den gewählten Steuerungsansätzen sowie zur Partizipation durchzuführen und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Dafür wurden Dokumenten- und Literaturanalysen, Fachgespräche und Workshops durchgeführt. Darüber hinaus wurde das interne Maßnahmen-Controlling (Stand November 2019) ausgewertet. Für die Evaluation wurde ein Referenzrahmen mit idealtypischen Anforderungen an Aktionspläne zur Umsetzung der UN-BRK erstellt, an dem sich die Analyse eng orientiert.

Im Rahmen der Evaluation wurden zu den Bereichen 'Konzeption und Inhalte', 'Steuerung und Prozesse' sowie 'Umsetzung' Handlungsempfehlungen erarbeitet. Die Landesregierung sollte die Handlungsempfehlungen in Abhängigkeit von der eigenen Zielsetzung und Vision zur Umsetzung der UN-BRK in einem partizipativen Prozess priorisieren.

[Aus: Information der Herausgeber]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) | REHADAT-Recht
Aktionsplan Schleswig-Holstein




Dokumentart:


Graue Literatur / Forschungsergebnis / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung Schleswig-Holstein
Homepage: https://www.landtag.ltsh.de/beauftragte/beauftragte-men/publ...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV6617xL17xEv


Informationsstand: 04.03.2020

in Literatur blättern