Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Sozialmedizinische Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Menschen mit chronischen nicht-malignen Leber- und Gallenwegskrankheiten


Sammelwerk / Reihe:

Leitlinien für die sozialmedizinische Begutachtung


Autor/in:

Falk, Johannes; Brüggemann, Silke


Herausgeber/in:

Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund)


Quelle:

Berlin: Eigenverlag, 2012, Stand: Februar 2012, 76 Seiten: PDF


Jahr:

2012



Link(s):


Link zu der Leitlinie (PDF, 672 KB).


Abstract:


Die Beurteilung der Leistungsfähigkeit bei Personen mit einer chronischen Leber- oder Gallenwegserkrankung erfordert eine individuelle Gesamtbetrachtung, weil weder aus Krankheitsstadium noch Laborwerten oder Krankheitsursache eindeutig auf die Leistungsfähigkeit geschlossen werden kann. In die Bewertung sind klinische Befunde, Laborwerte, Befunde apparativer Diagnostik, die alltägliche Belastbarkeit und die Schlüssigkeit aller Angaben und Befunde einzubeziehen. Dazu gehören die Ausprägung der Erkrankung einschließlich unspezifischer Symptome wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Oberbauchbeschwerden oder Juckreiz. Darüber hinaus ist wesentlich, welche therapeutischen Möglichkeiten vorhanden und ausgeschöpft sind und ob eine Abhängigkeitsproblematik besteht.

Die Leitlinie wurde in einem trägerübergreifenden Konsentierungsprozess erstellt und abgestimmt. Dadurch ist ein erweiterter Konsens unter Einbeziehung der leitenden Ärzte und Ärztinnen der gesetzlichen Rentenversicherungsträger, -trägerinnen und weiterer sozialmedizinischer Expertinnen und Experten erzielt worden.

Mit der gewählten Vorgehensweise werden die relevanten Beurteilungskriterien systematisiert, bewertet und konsentiert. Damit ist ein wichtiger Schritt zu leitliniengestützten Entscheidungsempfehlungen und damit für die Qualitätssicherung im Bereich der sozialmedizinischen Beurteilung der Leistungsfähigkeit gelungen.

[Aus: Information der Herausgeberin]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Graue Literatur / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund)
Geschäftsbereich Sozialmedizin und Rehabilitation
Homepage: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navi...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV7580x04


Informationsstand: 26.07.2019

in Literatur blättern