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Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

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Bibliographische Angaben zur Publikation

Partizipation - Teilhabe - Mitgestaltung: Interdisziplinäre Zugänge


Autor/in:

Dobslaw, Gudrun [u. a.]


Herausgeber/in:

Dobslaw, Gudrun


Quelle:

Leverkusen: Budrich UniPress, 2018, 1. Auflage, 240 Seiten, ISBN: 978-3-86388-775-9


Jahr:

2018



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Abstract:


Wie kann ein partizipatives Miteinander gelingen, wenn Menschen mit und ohne Behinderung zusammenkommen? Denn auch wenn mit der UN-Behindertenrechtskonvention die Bürgerrechte von Menschen mit Behinderung in unserer demokratisch verfassten Gesellschaft deutlich herausgestellt wurden, ist die Praxis von dieser Forderung noch recht weit entfernt. Die Beiträge diskutieren diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven und stellen Lösungsansätze vor.

Konzepte zur Umsetzung der UN-Konvention konzentrieren sich oftmals auf die strukturelle Ebene, beispielsweise barrierefreie Zugänge von Gebäuden, leichte Sprache von Behördenmitteilungen usw. Die Frage, wie es Menschen mit Behinderung gelingen kann, so Fuß zu fassen, dass sie mit ihren individuellen Lebensentwürfen und Kompetenzen ihren Platz in der Gesellschaft finden und auch aktiv beteiligt werden und sind, gilt es noch zu klären. Im Buch wird zunächst thematisiert, warum das Thema Partizipation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung erst so spät im Kontext von Bürgerrechten diskutiert wurde und wird.

Die besondere Bedeutung des Klientinnenstatus von Menschen mit Behinderung und die Auswirkungen auf die Gestaltung partizipativer Prozesse wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, aus der Perspektive der sozialen Dienstleistungsunternehmen und auf der Interaktionsebene zwischen Klient/Klientin und Professionellen.

Partizipation realisiert sich (nicht nur) im sozialen Dienstleistungskontext nicht nur auf der strukturellen Ebene, sondern ganz besonders im Miteinander: Auf der Ebene der Interaktion wird Partizipation sichtbar. Geklärt werden soll hier, wie es gelingen kann, Menschen mit Behinderung als gleichwertige Interaktionspartnerinnen und -partner anzuerkennen und auch ins Geschehen einzubinden. Abschließend werden Projekte vorgestellt, in denen eine partizipative Zusammenarbeit in Beratungskontexten umgesetzt wird.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Sammelwerk




Bezugsmöglichkeit:


Verlag Barbara Budrich
Homepage: https://shop.budrich-academic.de/

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Referenznummer:

R/NV7741


Informationsstand: 12.01.2018

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