Lexikon zur beruflichen Teilhabe

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Bibliographische Angaben zur Publikation

Auf dem Weg zur Promotion: Strukturelle Hürden und individuelle Herausforderungen für Promovierende mit Behinderung


Sammelwerk / Reihe:

Inklusive Hochschule: Neue Perspektiven für Praxis und Forschung


Autor/in:

Bauer, Jana; Groth, Susanne; Niehaus, Mathilde [u. a.]


Herausgeber/in:

Klein, Uta


Quelle:

Weinheim: BELTZ Juventa, 2016, Seite 244-260


Jahr:

2016



Abstract:


Eine erfolgreiche Promotion ist die Voraussetzung für eine berufliche Karriere in der Wissenschaft. Der Zugang zu Promotionsmöglichkeiten und der 'Scientific Community' ist für HochschulabsolventInnen mit Behinderungen jedoch mit strukturellen Barrieren und individuellen Herausforderungen verbunden. Im Rahmen der Promotionswege, die es in Deutschland gibt, werden behinderungsbedingte Mehrbedarfe bisher noch kaum mitgedacht, was bei den Betroffenen zu finanziellen und organisatorischen Problemen führen kann.

Die öffentliche und wissenschaftliche Auseinandersetzung um Chancengerechtigkeit im wissenschaftlichen Nachwuchs bezieht sich bisher größtenteils auf Gender-Fragen. Untersuchungen dazu, welche Faktoren für den Zugang und Verbleib von Promovierenden mit Behinderungen in der Wissenschaft ausschlaggebend sind und welche strukturellen und psychologischen Barrieren dabei bestehen, gibt es bisher kaum. Das Projekt PROMI - Promotion inklusive trägt dazu bei, diese Forschungslücke zu schließen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Projekt PROMI - Promotion inklusive




Dokumentart:


Sammelwerksbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Beltz Juventa in der Beltz Verlagsgruppe
Homepage: https://www.beltz.de/fachmedien/juventa.html

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV7785x02


Informationsstand: 19.02.2016

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