Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Neue Perspektiven für Programmplanung und Angebotsrealisierung

Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung Teil II



Autor/in:

Galle-Bammes, Michael


Herausgeber/in:

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)


Quelle:

DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2012, Heft 2, Seite 34, Bielefeld: Bertelsmann


Jahr:

2012



Abstract:


Der Beitrag fokussiert Herausforderungen, die das Inklusionsparadigma an Angebotsplanung und -realisierung richtet. Es werden vier strategische Herangehensweisen vorgestellt, die den Einstieg in eine inklusive Erwachsenenbildung erleichtern können.

(1) Vorhandene Angebote sind für Menschen mit Behinderungen grundsätzlich besser zugänglich zu machen.
(2) Der Bereich kultureller Bildung kann als besonders prädestiniert fokussiert werden.
(3) In Angebotsformen für Lerngruppen mit großer Heterogenität können Menschen mit und ohne Behinderungen wechselseitig besonders gut profitieren.
(4) Spezifische Angebote dürfen nicht fehlen, da sie das für Inklusion nötige Empowerment sicherstellen.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

New Perspectives for Planning and Realization of Programmes. Steps towards Inclusive Adult Education. Part II


Abstract:


The report focuses on the challenges of the inclusive paradigm in programme planning and implementation. Four strategic approaches are presented which facilitate the access to inclusive adult education.

(1) Access to existing programmes needs to be generally facilitated for people with disabilities.
(2) Cultural education is especially predestined to be in the focus.
(3) People with and without disabilities can particularly benefit from programmes for heterogeneous groups of learners.
(4) Specific programmes guarantee the necessary empowerment for inclusion.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Homepage: https://www.die-bonn.de/default.aspx
Homepage: https://www.die-bonn.de/zeitschrift/default.aspx

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA1245xB


Informationsstand: 03.07.2013

in Literatur blättern