Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Lebensweg inklusive: KompetenzTandems für Studentinnen mit und ohne Behinderung


Autor/in:

Sautter, Ursula; Franzke, Bettina


Herausgeber/in:

Hochschullehrerbund Bundesvereinigung e.V. (hlb)


Quelle:

Die Neue Hochschule, 2014, Heft 4, Seite 114-117, Bonn: Eigenverlag, ISSN: 0340-448x


Jahr:

2014



Link(s):


Link zu dem Beitrag in 'Die Neue Hochschule' 4/2014 (PDF | 1,78 MB)


Abstract:


Studieren mit Behinderung ist eine Herausforderung der besonderen Art. Das erfährt Manuela Dauner jeden Tag. Bei einem Inlineskating-Unfall vor drei Jahren erlitt die heute 21-jährige Bauingenieurswesen-Studentin ein Schädel-Hirn-Trauma, das sie noch heute beeinträchtigt. Sie benötigt daher mehr Zeit und Kraft für all das, was ihre nicht behinderten Kommilitoninnen an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH) im Flug zu erledigen scheinen: den Gang von einem Hörsaal zum anderen, die Recherche in der Seminarbibliothek, das Mitschreiben bei Lehrveranstaltungen. Dass daher so gut wie nie die Gelegenheit zum Austausch mit Mitstudierenden besteht, ist eine zusätzliche Belastung.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Die Neue Hochschule
Homepage: https://hlb.de/die-neue-hochschule/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA1248


Informationsstand: 10.03.2016

in Literatur blättern