Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Zurück in die Zukunft: Die Erfahrungen der Bundesmodellprojekte als Anstoß zur Weiterentwicklung der Integrationsfachdienste in Deutschland


Autor/in:

Trost, Rainer; Kastl, Jörg Michael


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Sonderpädagogische Förderung heute, 2004, 49. Jahrgang (Heft 1), Seite 5-35, Weinheim: Beltz, ISSN: 1611-1540


Jahr:

2004



Abstract:


Ab dem Jahr 2000 wurden Integrationsfachdienste als ambulante Dienste, die den Prozess der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung begleiten und unterstützen sollen, bundesweit institutionalisiert. Mit dieser flächendeckenden Einführung ging jedoch - verglichen mit den Diensten, wie sie in Deutschland seit Ende der 80er- beziehungsweise Anfang der 90er-Jahre bestanden - eine erhebliche Veränderung ihrer Arbeitsweise einher.

In diesem Zusammenhang wurde versäumt, an die Erfahrungen der so genannten Bundesmodellprojekte anzuknüpfen, die vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung 1998 eingerichtet wurden, um zu erproben, unter welchen Bedingungen eine Regelförderung der Integrationsfachdienste sinnvollerweise realisiert werden kann.

Wie die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zeigen, treffen die Analysen und Typisierungen die für die Bundesmodellprojekte Gültigkeit haben, auch für die Dienste in ihrer heutigen Form zu. In dem Beitrag wurden deshalb die wichtigsten Erkenntnisse aus der Arbeit der Bundesmodellprojekte vorgestellt, um deren Relevanz als Dreh- und Angelpunkt sowohl für die Einschätzung der zu beobachtenden Fehlentwicklungen zu verdeutlichen als auch für die Chancen der jetzt neu vorzunehmenden Gestaltung des Auftrags der Integrationsfachdienste, insbesondere im Hinblick auf die zu erreichende Zielgruppe, ihre institutionelle Anbindung und ihre Finanzierung.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Sonderpädagogische Förderung heute
Homepage: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/son...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA2717


Informationsstand: 27.04.2006

in Literatur blättern