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Bibliographische Angaben zur Publikation
Individuelle Förderung von Personen mit besonderem Förderbedarf im Übergang in berufliche Ausbildung und Umschulung
Eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation
Autor/in:
Herausgeber/in:
k. A.
Quelle:
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 2013, Band 109 (Heft 3), Seite 421-447, Stuttgart: Steiner, ISSN: ISSN 0172-2875 (Print); ISSN 2366-2433 (Online)
Jahr:
2013
Abstract:
Im Kontext der beruflichen Bildung wird die individuelle Förderung insbesondere für Personen mit besonderem Förderbedarf gefordert, die sich im Übergang in eine berufliche Ausbildung und Umschulung befinden. Der Beitrag nimmt die in Studien häufig offen gebliebene Frage auf, wie Lehrkräfte in diesen Bildungsmaßnahmen mit in der Regel sehr heterogenen Lerngruppen individuelle Förderung gestalten. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Rezeption, Modifikation und Entwicklung von Konzepten und Instrumenten gelegt. Hierzu wird eine Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation herangezogen.
Im Rahmen eines kooperativen Designprozesses wurden exemplarisch Instrumente zur individuellen Förderung in einem Lehrgang zur Vorbereitung auf eine Umschulung entwickelt und implementiert. Über die in diesem Designprozess verankerten problemzentrierten Interviews und Gruppendiskussionen konnten qualitative Daten gewonnen werden, auf deren Basis eine Rekonstruktion der individuellen Förderung in diesem Praxisfeld erfolgte.
Im Beitrag werden wesentliche Hinweise zur Gestaltung individueller Förderung unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes von Konzepten und Instrumenten skizziert.
Weitere Informationen:
Schlagworte:
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis
Bezugsmöglichkeit:
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
Homepage: https://elibrary.steiner-verlag.de/journal/zbw
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Referenznummer:
R/ZA2885
Informationsstand: 18.11.2013