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Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

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Bibliographische Angaben zur Publikation

Frühförderung und ICF


Autor/in:

Hollenweger, Judith


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Frühförderung interdisziplinär, 2007, Themen-Spezial, Band 26 (Heft 4), Seite 149-157, München: Reinhardt, ISSN: 0721-9121


Jahr:

2007



Abstract:


Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) basiert auf einer nicht kategorischen, kontextabhängigen Definition von Behinderung, welche das Zusammenspiel zwischen Umwelt und kindlicher Funktionsfähigkeit abbilden kann.

Die WHO hat nun eine besondere Version der ICF für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) erarbeitet, die im Herbst 2007 in englischer Sprache erscheinen wird. Mit den vorgenommenen inhaltlichen Anpassungen und Ergänzungen deckt die ICF-CY nun alle Bereiche der kindlichen Funktionsfähigkeit ab. Doch muss bei der Anwendung der ICF-CY auch die besondere Situation von Kindern und Jugendlichen beachtet werden.

Anders als bei Erwachsenen befindet sich die Funktionsfähigkeit in Entwicklung; zudem lassen sich die postulierten Komponenten der Funktionsfähigkeit (Körperfunktionen und -strukturen, Aktivitäten, Partizipation) insbesondere bei sehr kleinen Kindern nicht immer klar unterscheiden. Auch haben Umweltfaktoren eine andere Qualität und weiter reichende Bedeutsamkeit für die Funktionsfähigkeit.

Die Anwendung der ICF in pädagogischen und pädagogisch-therapeutischen Kontexten steht in den Anfängen, könnte aber in den folgenden Bereichen weiterentwickelt werden: Beschreibung der Funktionsfähigkeit unter Berücksichtigung des spezifischen Entwicklungskontexts, Erarbeitung von Instrumenten für die interdisziplinäre Planung und Durchführung von Maßnahmen, kontextsensible Feststellung von Anspruchsberechtigung, Entwicklung von sektorübergreifenden Indikatoren und Statistiken.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Early Intervention and ICF


Abstract:


The International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) is based on a non-categorical, context-sensitive definition of disability that can represent the interaction between the environment and the functioning of the child.

The WHO has developed a derived version of the ICF for children and youth to be published in autumn 2007. With the alterations and additions, the ICF-CY covers all relevant domains of functioning in children and youth. However, when applying the ICF-CY, the special situation of children and youth has to be considered. Unlike in adults, functioning is under development, and the proposed components of functioning (body functions and structures, activity, participation) are often not easily distinguished, especially in very young children.

Additionally, environmental factors have a different quality and significance for functioning. The application of the ICF in educational contexts is still in its early stages, but could be devel­oped further in the following areas: description of functioning taking into account the specific developmental contexts, development of instruments for multidisciplinary planning and interventions, contextually sensitive statements of eligibility criteria, development of cross-sectoral indicators and statistics.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Alle Beiträge der Ausgabe zum Thema 'ICF-CY'




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Frühförderung interdisziplinär
Homepage: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/fi

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA4489A


Informationsstand: 16.03.2010

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