Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Behindertengerechter Arbeitsplatz für einen technischen Zeichner


Autor/in:

Aßmann, R.


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Industrieanzeiger, 1979, 101. Jahrgang (Nummer 93), Seite 40-41, Leinfelden-Echterdingen: Konradin, ISSN: 0019-9036


Jahr:

1979



Abstract:


Im Berufsbildungswerk der Orthopädischen Anstalten Volmarstein wurde für einen durch Contergan geschädigten jungen Mann mit verkürzten Armen die Möglichkeit geschaffen, eine Ausbildung als technischer Zeichner zu absolvieren. Dafür wurde eine Zeichenplatte mit einem Transportband aus Kunststoff-Folie verwendet, auf das das Zeichenpapier geklebt wird und in den erreichbaren Arbeitsraum verfahren werden kann.

Der Zeichenkopf wurde ebenfalls den anatomischen Bedingungen angepasst, so dass er von dem Auszubildenden ohne Zuhilfenahme der zweiten Hand und in ergonomisch verbesserter Haltung bedient werden kann. Am Stuhl wurde zusätzlich eine Tusche- und Bleistiftablage angebracht, um den Wechsel der Arbeitsmittel zu erleichtern.

Für Arbeiten ohne Zeichenbrett steht ein verstellbarer Tischplattenaufsatz zur Verfügung. Arbeitsplatzanalyse und Individualanpassung wurden von der Forschungsgruppe Entwicklung und Erprobung von Hilfen für Behinderte der o. g. Anstalten durchgeführt und vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung gefördert.

(Referat 80-04/0286 der Fachdokumentation Arbeitswissenschaft, Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin)


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Berufsbildungswerk Volmarstein | REHADAT-Angebote und Adressen




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Industrieanzeiger
Homepage: https://industrieanzeiger.industrie.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA5495


Informationsstand: 19.03.2004

in Literatur blättern