Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Kinder mit LKGS-Fehlbildung im Spiegel der ICF-CY: Entwicklung eines sprachtherapeutischen Core Sets


Autor/in:

Neumann, Sandra; Remonath, Roswitha


Herausgeber/in:

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs)


Quelle:

Die Sprachheilarbeit, 2008, 53. Jahrgang (Heft 5), Seite 264-273, Dortmund: verlag modernes lernen, ISSN: 0584-9470


Jahr:

2008



Abstract:


Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF 2001) gehört zu den Klassifikationssystemen der WHO und regt aufgrund ihrer
Schwerpunkte der Partizipation und Teilhabe die internationale sprachtherapeutische Diskussion neu an.

Die aktuelle Weiterentwicklung zur ICF-CY (WHO Nov. 2007) für
Kinder und Jugendliche (0-17 Jahre) greift Komponenten der Entwicklung und entwicklungsspezifische Kontextfaktoren auf.

Der Artikel verfolgt das Ziel, dem Leser einen Überblick über Aufbau, Ziel und Inhalt der ICF-CY zu geben und den möglichen Einsatz im sprachtherapeutischen Bereich aufzuzeigen.

In Bezugnahme auf die spezielle Lebenslage von Kindern mit Lippen-, Kiefer-, Gaumen-, Segel-Fehlbildungen (LKGS-Fehlbildung/LKGSF) soll exemplarisch ein erstes LKGSF/ICF-CY Core Set für die Sprachtherapie entwickelt werden.

Abschließend werden Chancen und Risiken der ICF/ICF-CY aufgezeigt.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

The ICF-CY with regard to children with cleft lip and palate - Development of a core set for speech language therapy


Abstract:


The International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF 2001) is part of the WHO classification systems. It stimulates a new focus in international discussion
of Speech-Language Therapy because of its emphasis on participation and activity.

The current development of the ICF-CY (WHO Nov. 2007) for children and youth (0-17 yrs.) considers explicitly developmental factors in terms of the individual as well as the environment.

The purpose of the following article is to give a review of structure, purpose and content of the ICF-CY and to show the applicability to Speech-Language Therapy.

A preliminary ICF-CY Core Set will be introduced pertaining to the life situation of children with cleft lip and palate. Finally chances and risks of the ICF/ICF-CY are pointed out.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Das Erscheinen der Zeitschrift wurde inzwischen eingestellt.

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA6095


Informationsstand: 12.04.2010

in Literatur blättern