Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Der gesetzliche Behinderungsbegriff im Wandel der Zeit


Autor/in:

Löbner, Andreas


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Behindertenrecht, 2015, 54. Jahrgang (Heft 1), Seite 1-11, München: Boorberg, ISSN: 0341-3888


Jahr:

2015



Abstract:


Der Autor thematisiert den Behinderungsbegriff im Wandel der Zeit. Dazu geht er einleitend auf den Begriff der Inklusion im Rahmen der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Danach wird ein kurzer Überblick zur Entwicklung des Behinderungsbegriffs gegeben. Im dritten Abschnitt wird auf die Berücksichtigung der Teilhabebeeinträchtigung am Beispiel der Rechtsprechung des BSG zum Diabetes Mellitus eingegangen.

Im vierten Abschnitt fragt der Autor, ob die aufgestellten Grundsätze, vor allem diejenigen der angeführten Rechtsprechung, als abschließend betrachtet werden können oder ob sich insbesondere im Hinblick auf die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention und dem dort durchaus definierten Behinderungsbegriff ein weiterer Entwicklungsverlauf abzeichnet.

Im fünften Teil des Beitrags skizziert er die verwaltungspraktischen Folgefragen. In seinem Fazit schlussfolgert der Autor, dass in naher Zukunft erneut mit einer Weiterentwicklung des Behindertenbegriffs zumindest hinsichtlich der Teilhabebeeinträchtigung bei bestimmten Erkrankungen zu rechnen sei.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Behindertenrecht - Fachzeitschrift für Fragen der Rehabilitation
Homepage: https://www.boorberg.de/3413888

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0059/0215


Informationsstand: 15.05.2015

in Literatur blättern