Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Recht in der EU: Rasches Handeln ist notwendig


Autor/in:

Schuren, Werner


Herausgeber/in:

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK)


Quelle:

Leben und Weg, 2003, 43. Jahrgang (Ausgabe 1), Seite 20-21, Krautheim/Jagst: Eigenverlag, ISSN: 0724-3820


Jahr:

2003



Abstract:


Der Verfasser informiert kurz über die rechtliche Lage in Bezug auf die Gleichstellung behinderter Menschen in der Europäischen Union. Er erläutert, warum es bis zur Angleichung der Rechte Betroffener in Europa noch ein langer Weg ist.

Dabei geht er auf eine optionale innereuropäische Anpassung von nationalen Gesetzen und Sozialversicherungssystemen, auf die Integration von Behinderten und auf die Einrichtung von EU-weit gültigen Schwerbehindertenausweisen ein. Letzteres wird in Form eines Interviews mit der Beauftragten für Behindertenfragen der EU, Diamantopoulou, diskutiert.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Leben & Weg - Magazin für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Körperbehinderung
Homepage: https://www.bsk-ev.org/publikationen/leben-weg/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0065/3394


Informationsstand: 24.04.2003

in Literatur blättern