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Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

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Bibliographische Angaben zur Publikation

Recht: Inklusion in der Schule


Autor/in:

Benthien, Franziska


Herausgeber/in:

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK)


Quelle:

Leben und Weg, 2012, 51. Jahrgang (Ausgabe 2), Seite 26-28, Krautheim/Jagst: Eigenverlag, ISSN: 0724-3820


Jahr:

2012



Abstract:


Am 26. März 2009 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft. Sie ist nun geltendes deutsches Recht und muss umgesetzt werden. Dabei muss Deutschland das Leitbild der Konvention achten: Die Inklusion, also die vollumfängliche Einbeziehung behinderter Menschen in die Gesellschaft von Anfang an.

So muss zum Beispiel gemäß Artikel 24 UN-BRK ein inklusives Bildungssystem geschaffen werden, bei dem Kinder mit Behinderung nicht aus dem allgemeinen Schulsystem ausgegrenzt, sondern einbezogen werden. Das gemeinsame Lernen behinderter und nichtbehinderter Kinder soll damit zur Regel werden, sie verpflichtet die Staaten damit zum Aufbau eines inklusiven Bildungssystems.

Die Autorin beleuchtet die aktuelle Situation in den einzelnen Bundesländern. Es wird dabei deutlich, dass beinahe überall noch viel zu tun ist, um das unterschriebene Leitbild auch tatsächlich umzusetzen. Beispielsweise sind gerade einmal in zwei Bundesländern individuelle Rechtsansprüche auf inklusiven Unterricht umgesetzt worden.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) | REHADAT-Recht




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Leben & Weg - Magazin für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Körperbehinderung
Homepage: https://www.bsk-ev.org/publikationen/leben-weg/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0065/9169


Informationsstand: 11.06.2012

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