Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Neuer taktiler Stadtplan bildet Marburg einzigartig ab


Autor/in:

Büchner, Thorsten


Herausgeber/in:

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS); Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)


Quelle:

horus, 2010, 72. Jahrgang (Heft 1), Seite 18-20, Marburg: DVBS, ISSN: 0724-7389


Jahr:

2010



Abstract:


Der Autor stellt den neuen taktilen Stadtplan für Marburg vor, der Blinden und Sehbehinderten Menschen die Orientierung und Mobilität in einer fremden Umgebung erleichtern soll. Modernisiert und dem aktuellen technischen Stand angepasst bildet er das gesamte Stadtgebiet ab.

Während der Entwicklung wurden umfangreiche Ortsbegehungen durchgeführt, um die Angaben im Plan zu überprüfen und um herauszufinden, welche Informationen unbedingt aufgenommen werden und welche vernachlässigt werden können. So wurden Kulturzentren, Veranstaltungsorte und öffentliche Gebäude aufgenommen. Besonders wichtige Informationen wie zum Beispiel Ampelanlagen und Bushaltestellen wurden im Plan im größeren Maßstab dargestellt, um die die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten.

Blinde Mitarbeiter überprüften die Ergebnisse auf ihre Praxistauglichkeit. Der Plan umfasst 19 Einzelbände und ist leicht zu benutzen. Ein zusätzlicher Detailplan der Marburger Altstadt umfasst alle Wege und Treppen sowie die wichtigsten Straßenzüge. Der Stadtplan ist praktisch, leicht handhabbar und sowohl für blinde, sehbehinderte als auch für sehende Menschen konzipiert, sodass er Orientierung und Mobilität für alle bietet.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


horus - Marburger Beiträge
Homepage: https://www.dvbs-online.de/index.php/publikationen/horus

Die Fachzeitschrift erscheint viermal jährlich in Schwarzschrift, Blindenschrift und als 'horus digital' auf CD.

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0073/7901


Informationsstand: 10.03.2010

in Literatur blättern