Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Hilfe? Brauchen wir nicht - wir kommen alleine klar!


Autor/in:

Ziegler, Mechthild


Herausgeber/in:

LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung Lernbehinderter e.V.


Quelle:

Lernen Fördern, 2003, 23. Jahrgang (Heft 1), Seite 7-8, Köln: Eigenverlag, ISSN: 0720-8316


Jahr:

2003



Abstract:


Vorgestellt wird die Lebenssituation eines 24-Jährigen, der nach der Förderschule einen Förderlehrgang besuchte, eine Werkerausbildung absolvierte und seither als Teilezurichter in einem mittelständischen Unternehmen arbeitet. Mit 19 Jahren lernte er seine Lebensgefährtin kennen, mit der er sich eine eigene Wohnung teilt. Die Lebenssituation des Paares wird einerseits aus Sicht des Paares selbst und andererseits aus Sicht der Eltern des jungen Mannes geschildert, wobei einige von einander abweichende Einschätzungen der Situation zu Tage treten. Als Fazit wird festgehalten, dass das Paar dank der selbstverständlichen familiären Unterstützung glücklich miteinander lebt und die Chance hat, im Laufe der Jahre noch selbstständiger zu werden.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


LERNEN FÖRDERN
Homepage: https://lernen-foerdern.de/publikationen/zeitschrift/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0077/3322


Informationsstand: 10.06.2003

in Literatur blättern