Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Arbeitsmarkt 1992

Arbeitsmarktanalyse für die alten und die neuen Bundesländer



Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

Bundesanstalt für Arbeit (BA)


Quelle:

ANBA - Amtliche Nachrichten der Bundesanstalt für Arbeit, 1993, 41. Jahrgang (Heft 5), Seite 793-983, Nürnberg: Eigenverlag, ISSN: 0007-585X


Jahr:

1993



Abstract:


Die Arbeitsmärkte in den alten und in den neuen Bundesländern haben sich 1992 wiederum sehr unterschiedlichentwickelt. Zwar gab es auch Parallelitäten.

So ging im Jahresverlauf in West wie in Ost die Beschäftigung zurück und die Arbeitslosigkeit erhöhte sich. Aber die Ursachen dafür sind ganz verschieden. Den Westen traf - bei anhaltendem Wachstum des Kräfteangebots - der konjunkturelle Abschwung, zumal die Abschwächung der ausländischen Nachfrage. Die Beschäftigung im Osten leidet nach wie vor unter der Transformationskrise.

Obwohl das Kräfteangebot weiter stark entlastet worden ist, vor allem durch arbeitsmarktpolitische Instrumente, ist die Arbeitslosigkeit - wenngleich weniger als im Vorjahr - gestiegen. Gleichzeitig haben sich zahlreiche Verflechtungen zwischen den Arbeitsmärkten im bisherigen und im neuen Teil des Bundesgebietes weiter verstärkt.

Die Ost-West-Integration durch Pendler- und Wanderungsbewegungen, die in den Vorjahren besonders stark waren, hat sich 1992 allerdings nur noch in Berlin intensiviert. Bedeutsamer, wenn auch weniger offenkundig, sind aber die zunehmenden Verflechtungen auch der Arbeitsmärkte infolge der enormen West-Ost-Transfers und der West-Investitionen in den neuen Ländern.

[Aus: Autorenreferat]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Weitere Arbeitsmarktanalysen




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Statistische Analysen 'Amtliche Nachrichten der Bundesanstalt für Arbeit (ANBA)'
Homepage: https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Sta...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0093/0014X03


Informationsstand: 26.10.1994

in Literatur blättern