Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Vom Wert der Arbeit von Menschen mit Behinderungen

Interdisziplinäre Tagung zur Teilhabe am Erwerbsleben



Autor/in:

Banafsche, Minou


Herausgeber/in:

Sozialverband VdK Deutschland e.V.


Quelle:

Sozialrecht und Praxis, 2015, 25. Jahrgang (Heft 3), Seite 139-147, Bonn: Eigenverlag, ISSN: 0939-401


Jahr:

2015



Abstract:


Am 7. und 8 Juli 2014 veranstaltete das Max-Planck-Institut für Sozialrecht in München die Tagung 'Homo faber disabilies' - Teilhabe am Erwerbsleben'. Ziel der Tagung war es, die bestehenden Möglichkeiten zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben aus der Perspektive verschiedener Fachdisziplinen zu analysieren.

Zunächst wurde in die rechtlichen Grundlagen der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung eingeführt. Mit Eingliederung, Beteiligungschancen und Erwerbsleben für Menschen mit Beeinträchtigungen als solche Menschen, die, über die Gruppe der Menschen mit amtlich anerkannter Behinderung hinaus, über eine längere Zeit Beeinträchtigungen ihrer Aktivität und/oder Teilhabe erfahren, wurde sich im zweiten Vortrag auseinandergesetzt.

An die Einführungsvorträge schloss sich der zweite Themenblock an, dessen Gegenstand die berufliche Teilhabe am Arbeitsprozess, von der Qualifizierung über die Einstellung und das laufende Arbeitsverhältnis bis zur Entlassung, war. Einen philosophischen Ausblick offeriert der letzte Vortrag der Tagung.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Sozialrecht + Praxis - Fachzeitschrift für Sozialpolitiker und Schwerbehindertenvertreter
Homepage: https://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/6320/sozialrecht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0102/0164


Informationsstand: 20.04.2015

in Literatur blättern