Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Mehrfachbehinderungen


Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)


Quelle:

Die Gegenwart, 2014, 68. Jahrgang (Heft 11), Seite 11-20, Berlin: Eigenverlag


Jahr:

2014



Link(s):


Link zu dem Beitrag (HTML)


Abstract:


Sie führen ein Schattendasein in der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe: Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen. Aber sie gehören natürlich dazu. Das war die klare Botschaft, die im Mai vom DBSV-Verbandstag ausging. Doch was bedeutet das? Die Gruppe ist heterogen und umfasst Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen. Vor allem gegenüber Menschen mit kognitiven Einschränkungen gibt es viele Berührungsängste.

In dem Beitrag wird am Beispiel blinden Schülerin Emma gezeigt, dass es auf eine Förderung ankommt, die sich in erster Linie an den Fähigkeiten des Kindes orientiert. Es werden Beschäftigte in Werkstätten für behinderte Menschen vorgestellt, die dort gefördert und gefordert werden und man erfährt, wie hilfreich ambulante Unterstützung beim Wohnen sein kann.

Besonders erschreckend ist die Erkenntnis, dass Seheinschränkungen bei Menschen mit mehrfachen Behinderungen oft unerkannt bleiben, so dass die Betroffenen nicht die Hilfe erhalten, die sie brauchen. Auf dieses Problem hinzuweisen und auf strukturelle Verbesserungen hinzuwirken, ist ein Auftrag, dem sich der DBSV stellen will.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Verbandszeitschrift Sichtweisen (vormals: 'Die Gegenwart')
Homepage: https://www.dbsv.org/verbandszeitschrift-sichtweisen.html

Sichtweisen erscheint in verschiedenen Formaten: als sehbehindertengerechte Schwarzschrift-Ausgabe, in Punktschrift zum Lesen mit den Fingern oder zum Hören auf der DAISY-CD 'DBSV-Inform', die zusätzlich die Hörzeitschriften der DBSV-Landesvereine enthält.

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0114/0085


Informationsstand: 12.12.2014

in Literatur blättern