Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Blindenhilfe und Pflegegeld: BSHG-Reformgesetz regelt Anrechnung nur unvollkommen


Autor/in:

Drerup, Thomas


Herausgeber/in:

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)


Quelle:

Die Gegenwart, 1996, 50. Jahrgang (Heft 10), Seite 18-19, Bonn: Eigenverlag


Jahr:

1996



Abstract:


Am 23.7.1996 wurde das Gesetz zur Reform des Sozialhilferechts verkündet. In dem Gesetz geht es um die Förderung der Arbeitsaufnahme, um Schuldnerberatung und Ähnliches. Außerdem werden 'die zu erwartenden weiteren Ausgabensteigerungen begrenzt', unter anderem durch eine neue Form der Berechnung der für die Sozialhilfe maßgeblichen Regelsätze.

Ebenfalls wurden mit Artikel 5 wichtige Änderungen des Schwerbehindertengesetzes vorgenommen. Geregelt wurden hier neue Kriterien für die Aufnahme in die Werkstatt für Behinderte, die Rechtsstellung und das Arbeitsentgelt der Behinderten in der WfB und die Mitwirkung in einem Werkstattrat (§ 54a bis 54c SchwbG). Auch der § 55 SchwbG, der die Anrechnung von Aufträgen auf die Ausgleichsabgabe regelt, wurde neu formuliert.

Geändert wurde auch der § 67 BSHG. Allerdings hält der Verfasser die neue Regelung für nicht eindeutig und befürchtet letztendlich starke Kürzungen bei Blindenhilfe und Blindengeld. Er empfiehlt bei einer massiven Kürzung des Blindengeldes Einspruch einzulegen und die Beratung des Blindenvereins in Anspruch zu nehmen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Verbandszeitschrift Sichtweisen (vormals: 'Die Gegenwart')
Homepage: https://www.dbsv.org/verbandszeitschrift-sichtweisen.html

Sichtweisen erscheint in verschiedenen Formaten: als sehbehindertengerechte Schwarzschrift-Ausgabe, in Punktschrift zum Lesen mit den Fingern oder zum Hören auf der DAISY-CD 'DBSV-Inform', die zusätzlich die Hörzeitschriften der DBSV-Landesvereine enthält.

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0114/1624


Informationsstand: 20.02.1997

in Literatur blättern