Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Die Umsetzung des Artikels 24 der UN-Behindertenrechtskonvention in Japan und Deutschland

Ergebnisse einer binationalen Studie



Autor/in:

Leonhardt, Annette; Kuboshima, Tsutomu


Herausgeber/in:

Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)


Quelle:

Zeitschrift für Heilpädagogik, 2015, 66. Jahrgang (Heft 1), Seite 16-23, München: Reinhardt, ISSN: 0513-9066


Jahr:

2015



Abstract:


Im Rahmen einer binationalen Studie, an der zwei japanische Universitäten und die Universität München beteiligt sind, wird die Umsetzung des Artikels 24 der UN-Behindertenrechtskonvention in den beiden Ländern verglichen.

Es zeigt sich, dass die Umsetzung in den beteiligten Ländern auf sehr unterschiedlichen Wegen erfolgt, die zum Teil auf abweichende Sichtweisen zu den Aussagen des Bildungsartikels, aber auch auf abweichenden Vorstellungen zur Inklusion beruhen. Der Beitrag zeigt neben den Unterschieden aber auch Gemeinsamkeiten in der Umsetzung auf.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Abstract:


Within the framework of a bi-national study, in which two Japanese universities and the University of Munich are participating, a comparison of the implementation of Article 24 of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities in the two countries demonstrates significantly varying paths. This is manifested not only in the interpretation of the statements outlined in the education article but also in the notion of inclusion. Apart from these deviations, the report also pinpoints certain similarities in the implementation process.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)
Artikel 24 UN-BRK Bildung




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Heilpädagogik
Homepage: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/index.ht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0132/0151


Informationsstand: 26.01.2015

in Literatur blättern