Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Rechts- und Sozialpolitik: Erster Staatenbericht zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention beschlossen


Autor/in:

Nicklas-Faust, Jeanne


Herausgeber/in:

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.


Quelle:

Rechtsdienst der Lebenshilfe, 2011, Nummer 3, Seite 103-108, Marburg: Lebenshilfe-Verlag, ISSN: 0944-5579


Jahr:

2011



Abstract:


Das Bundeskabinett hat am 03.08.2011 den Ersten Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention (BRK) beschlossen. In dem der Beschlussfassung vorausgehenden Anhörungsverfahren haben viele Verbände darauf verzichtet, eine Stellungnahme abzugeben.

Unklar war, in welchem Maße diese Stellungnahmen Berücksichtigung finden würden. Hierbei waren auch die Erfahrungen aus dem unmittelbar vorher durchgeführten Anhörungsverfahren zum Nationalen Aktionsplan leitend, in den die von den Verbänden vorgeschlagenen Ergänzungen und Kritikpunkte nur unzureichend Eingang gefunden hatten. Daher hatten viele Verbände beschlossen, sich auf das Verfahren der Parallelberichterstattung zu konzentrieren.

Auch im Staatenbericht gab es nach dem Anhörungsverfahren nur einige Ergänzungen; weitergehende Änderungen unterblieben jedoch. In diesem Beitrag werden der Bericht und exemplarisch einige seiner Aussagen dargestellt, bewertet und ergänzt.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) | REHADAT-Recht




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Rechtsdienst der Lebenshilfe
Homepage: https://www.lebenshilfe.de/informieren/publikationen/rechtsd...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0137/8966


Informationsstand: 07.11.2011

in Literatur blättern