Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Reformbedarf im Werkstättenrecht: Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Beschäftigung behinderter werkstattbedürftiger Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aus Sicht der Sozialhifeträger

Teil 2



Autor/in:

Finke, Bernd


Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung e.V. (BAG UB)


Quelle:

impulse, 2010, Nummer 54 (Ausgabe 3), Seite 10-13, Hamburg: Eigenverlag, ISSN: 1434-2715


Jahr:

2010



Link(s):


Link zur Downloadmöglichkeit bei der BAG UB (HTML)


Abstract:


Die 86. Arbeitssozialministerkonferenz hatte auf ihrer Sitzung im November 2009 festgestellt, in welchen Punkten Einvernehmen über die Inhalte und Ziele einer Reform der Eingliederungshilfe zwischen Bund, Ländern, Leistungsträgern und Verbänden erreicht werden konnte und in welchen Punkten weiterer Beratungsbedarf besteht.

Die Sozialhilfeträger stellen hier ihre Sicht der Dinge dar und verweisen zunächst auf die Erfahrung, dass behinderte Menschen häufig mangels alternativer Förderungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten auf das Leistungsangebot der Werkstätten verwiesen werden und dies zu Lasten der Sozialhilfeträger geht. Das Problem der nachhaltigen Finanzierung von Beschäftigungsverhältnissen, die ohne öffentliche Unterstützung nicht bestehen können, sei auch noch nicht gelöst.

Dadurch fürchten die Sozialhilfeträger, dass die Menschen, die zwar an Maßnahmen zur Unterstützten Beschäftigung teilgenommen haben, aber aufgrund nicht gesicherter dauerhafter Lohnsubventionierung keine Anstellung finden, nun auch in die Werkstätten drängen werden. Eine Lösung sei nicht, eine weitere Institution zu schaffen, sondern das bestehende Wissen der Integrationsämter und der Bundesagentur für Arbeit besser zu nutzen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Teil 1 des Beitrags




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


impulse - Fachmagazin
Downloadmöglichkeit bei der BAG UB unter:
Homepage: https://www.bag-ub.de/veroeffentlichung/typ/958

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0141/7983B


Informationsstand: 13.01.2011

in Literatur blättern