Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Lehrer-Notstand


Autor/in:

Keller, Eva


Herausgeber/in:

Aktion Mensch e.V.


Quelle:

MENSCHEN. das magazin, 2009, Ausgabe 4, Seite 110-115, Kassel: Publikom Z, ISSN: 1611-9576


Jahr:

2009



Abstract:


Blinde Schüler brauchen Lehrer, die ihre Bedürfnisse kennen und gute Ideen zur Wissensvermittlung haben. Der Bedarf an solchen Lehrern wird steigen, denn die UN-Konvention setzt auf integrativen Unterricht für Menschen mit Behinderung.

Die Autorin beschreibt das Problem der neuen UN-Konvention über Behindertenrechte in Bezug auf blinde und sehbehinderte Kinder: In Zukunft sollen alle Schüler mit Behinderungen an allgemeinen Schulen unterrichtet werden.

Diese inklusive Pädagogik ist aber nur schwer durchführbar, weil es schon jetzt an Lehrern und Lehrerinnen für blinde und sehbehinderte Kinder fehlt. Nicht etwa, weil sich zu wenig Interessenten für das Fach finden ließen, sondern weil vor allem die ausbildenden Hochschulen ihre Kapazitäten zurückschrauben. Herr Dr. Sven Degenhardt, Professor für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik spricht von einem verfrühten Jubel über die UN-Konvention, da der Anspruch auf individuelle Förderung so nicht zu halten sei.

Am Beispiel von Sarah P. wird der Weg eines blinden Mädchens von einem allgemeinen Gymnasium zu einer Sondereinrichtung für blinde Schüler aufgezeigt. Anhand dessen werden die Probleme, vor denen das deutsche Bildungssystem gerade im Bezug auf Menschen mit Behinderung steht, deutlich. Des Weiteren werden die verschiedenen Vorteile und Nachteile der miteinander gewissermaßen konkurrierenden Systeme PC mit Sprachausgabe und Punktschrift auf Papier für Blinde aufgeführt.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Magazin MENSCHEN. Inklusiv leben
Homepage: https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/das-bewirken-...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0145/7702


Informationsstand: 05.11.2009

in Literatur blättern