Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Die Verbandsklage erhält Zuspruch vom Minister

Gleichstellung bedeutet mehr als Antidiskriminierung - Gesetz noch in dieser Legislaturperiode - Integration ist das Ziel



Autor/in:

Holzgreve, Berthold


Herausgeber/in:

Sozialverband VdK Deutschland e.V.


Quelle:

VdK-Zeitung, 2002, Ausgabe Rhein-Erft, 56. Jahrgang (Nummer 3), Seite 12, Bonn: Eigenverlag


Jahr:

2002



Abstract:


Der Autor nimmt Stellung zur Behindertengesetzgebung der letzten Zeit. Er befürwortet den grundsätzlich verankerten Diskriminierungsschutz, die Zusammenfassung und Konkretisierung von Behindertenrechten im Sozialgesetzbuch (SGB IX) und die auf gutem Weg befindlichen Gleichstellungsgesetze in Bund und Land Nordrhein-Westfalen - dies alles mache das erstrebte Ziel - die volle Integration von Behinderten in Gesellschaft und Beruf - erst erreichbar, auch wenn der eingeleitete Weg noch auszubauen und zu festigen sei.

Er nennt die Grundpfeiler der Behindertenselbsthilfe, die u.a. durch den Solidaritätsgrundsatz getragen werden, der nicht aufgeweicht werden sollte. So sei zum Beispiel ein eigenständiges Verbandsklagerecht vonnöten, um Behindertenrechte nicht nur politisch, sondern auch juristisch durchsetzbar zu machen. Der Autor zieht in diesem Zusammenhang einen Vergleich mit der Independent-Living-Bewegung in den USA, bei der das Recht zur Selbstbestimmung einen Schlüsselbegriff darstellt.

Schließlich wird das Fazit gezogen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, der weiter verfolgt werden sollte. Man müsse das Gesetzesvorhaben Gleichstellungsgesetz begrüßen und zu qualitativen Verbesserungen im Bereich der Behindertenpolitik kommen. Ein Behindertengleichstellungsgesetz solle noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


VdK-Zeitung
Homepage: https://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/vdk-zeitung/5359...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0159/0003


Informationsstand: 17.04.2002

in Literatur blättern