in Literatur blättern
- Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation
Fit und trocken für den Wiedereinstieg: Die Rolle der klinischen Sozialarbeit bei der beruflichen Reintegration von Suchtkranken im Rahmen der medizinischen Rehabilitation
Autor/in:
Nels, Corinna
Herausgeber/in:
Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V. (DVSG)
Quelle:
FORUM sozialarbeit und gesundheit, 2011, Heft 1, Seite 33-36, Mainz: Eigenverlag, ISSN: 1434-9906
Jahr:
2011
Abstract:
Das Sozialgesetzbuch definiert in § 4 SGB IX den Auftrag, neben der Vorbeugung einer Behinderung, die Teilhabe am Arbeitsleben und Gesellschaftsleben zu sichern beziehungsweise ganzheitlich zu fördern. Ziel ist es, eine selbstständige und selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen und zu erleichtern.
Der gesetzliche Auftrag der Deutschen Rentenversicherung zur Sicherung und Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit spielt im Rahmen der Entwöhnungsbehandlung von Suchtkranken eine wesentliche Rolle.
In der salus klinik in Friedrichsdorf hat sich die berufliche Orientierung in der medizinischen Rehabilitation Suchtkranker bereits über Jahre bewährt. Daran hat der Sozialdienst einen großen Anteil.
Weitere Informationen:
Schlagworte:
Informationen in der ICF:
Salus Klinik | REHADAT-Angebote und Adressen
Dokumentart:
Zeitschriftenbeitrag
Bezugsmöglichkeit:
FORUM sozialarbeit + gesundheit
Homepage: https://dvsg.org/fachzeitschriften/forum-sozialarbeit-gesund...
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
R/ZS0161/8522
Informationsstand: 18.01.2011