Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Wie stark ist mein Wunsch nach Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt?


Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

KLARER KURS, 2018, 11. Jahrgang (Heft 1), Seite 15, Hamburg: 53 Grad NORD, ISSN: 1867-6693


Jahr:

2018



Abstract:


Nach Artikel 27 der UN-Behindertenrechtskonvention sollen Menschen mit Handicap gleichberechtigten Zugang zu einer frei gewählten Arbeit haben, mit derer sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Die Möglichkeiten für eine selbstständige Beschäftigung sollen gefördert werden.

In dem Beitrag wurden Meinungen von Werkstatt-Beschäftigten eingesammelt, wie wichtig ihnen die Integration auf den ersten Arbeitsmarkt ist. Dabei wurde deutlich, dass zwar die rücksichtsvollen Strukturen der Werkstätten sehr geschätzt werden, wie sie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sicherlich nicht zu finden sind. Allerdings erlauben die geringen Verdienstmöglichkeiten keine vollständige selbständige Lebensführung.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


KLARER KURS - Magazin für berufliche Teilhabe
Homepage: https://www.53grad-nord.com/klarer_kurs.html

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0170/0163


Informationsstand: 05.06.2018

in Literatur blättern