Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Kleiner, überschaubarer, familiärer - eine junge Werkstatt macht's anders


Autor/in:

Basener, Dieter


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

KLARER KURS, 2018, 11. Jahrgang (Heft 2), Seite 12-17, Hamburg: 53 Grad NORD, ISSN: 1867-6693


Jahr:

2018



Abstract:


Die Ottersberger Manufaktur ist eine Werkstatt, die etwas anders als die übliche WfbM ist. Sie bietet 200 Menschen an drei Standorten Arbeit. Es gibt unter anderem eine Theaterwerkstatt, eine Gärtnerei und eine Weberei. Die Arbeitsplätze sind überschaubar und familiär.

Der Autor führt aus, dass viele Werkstätten mit der Ausrichtung der Arbeitsangebote auf den Sozialraum noch zögerlich seien. Dieser Weg sei aber wegen des limitierten Wachstums eine wichtige Option. Der Pfad der beruflichen Teilhabe, der hier gelegt wurde, verlaufe abseits der Werkstatt-Hauptstraße, so Basener. Er sei mühsam, für viele Werkstattberechtigte und ihre Angehörigen aber attraktiv.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


WfbM Ottersberger Manufakturen der Stiftung Leben und Arbeiten




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


KLARER KURS - Magazin für berufliche Teilhabe
Homepage: https://www.53grad-nord.com/klarer_kurs.html

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0170/0167


Informationsstand: 27.08.2018

in Literatur blättern