Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Wie ein Sechser im Lotto - Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e. V.


Autor/in:

Strecker, Anita


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

KLARER KURS, 2019, 12. Jahrgang (Heft 2), Seite 22-25, Hamburg: 53 Grad NORD, ISSN: 1867-6693


Jahr:

2019



Abstract:


Bei einem Unfall erlitt Kay B. einen Schlaganfall. Seitdem ist er auf dem linken Auge blind und seine rechte Hand ist gelähmt, er hat Probleme mit Wortfindung und Kurzzeitgedächtnis. Im März 2016 begann er das Eingangsverfahren im Berufsbildungsbereich der Ilmenauer Werkstätten, dort war er aber intellektuell unterfordert.

Seit August 2018 ist er als Präsenzkraft im Seniorenzentrum angestellt - sozialversicherungspflichtig und unbefristet. Das Budget für Arbeit, das nach § 61 Bundesteilhabegesetz seit Januar 2018 gewährt wird, hat ihm diese Chance letztendlich erst eröffnet.

Gut drei Jahre lang hat ihn Peter M., Fachkraft für berufliche Integration im Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt, intensiv dabei unterstützt, Perspektive auszuloten, seinen Traumjob zu finden und ihn über das Budget für Arbeit am Ende auch zu verwirklichen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Adresse: Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V.




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


KLARER KURS - Magazin für berufliche Teilhabe
Homepage: https://www.53grad-nord.com/klarer_kurs.html

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0170/0188


Informationsstand: 23.12.2019

in Literatur blättern