Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Mobilität im Wandel der Zeiten: Der Free F2 im Praxistest


Autor/in:

Pohl, Werner


Herausgeber/in:

hw-studio weber


Quelle:

RehaTreff, 2019, 19. Jahrgang (Ausgabe 4), Seite 46-48, Leimersheim: hw-studio weber, ISSN: 2510-117X


Jahr:

2019



Abstract:


E-Mobilität ist das Gebot der Stunde. In der Daimler-Stadt Schorndorf testete der Autor ein Elektrofahrzeug der besonderen Art: Den Free F2. Der Free F2 ist ein E-Mobil mit einem Segway-Innenleben, welches Rollstuhlnutzerinnen und Rollstuhlnutzern neue Horizonte eröffnet. Das Elektrozweirad ermöglichte dem Autor genau das, was er erhofft hatte.

Im Gegensatz zu einem Aktivrollstuhl ermöglicht der Free F2, leichter über Steigungen, Rampen oder Gefälle zu fahren. Der Unterschied zu anderen Elektrofahrzeugen liegt darin, dass der Sitz immer in die Waagerechte ausbalanciert wird. Dies bringt bergauf wie bergab eine angenehme Sitzposition mit sich. Auch unbefestigte Wegstrecken sind nach Meinung des Autors kein Problem mehr. Er sei außerdem im Gegensatz zu einer Joysticksteuerung wesentlich agiler und auch Untergründe wie Kies oder Sand seien kein Problem.

Es bleibt außerdem festzuhalten, dass Sitz-Segways Exoten sind, obwohl sie für viele Menschen sehr attraktiv zu sein scheinen. Allerdings kostet der F2 in etwa so viel wie ein Kleinwagen und ist laut dem Autor mit dem Kauf eines Motorrads zu vergleichen, welches als Spaßfahrzeug gilt.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Produkte: Elektromobile und Scooter




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Magazin RehaTreff
Homepage: http://rehatreff.de/rehatreff

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0173/0102


Informationsstand: 12.02.2020

in Literatur blättern