Inhalt

Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Hör- und Kommunikationstaktik: Wege aus der (Versteck-)Falle


Autor/in:

Tretbar, Kathleen


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Spektrum Hören, 2019, 39. Jahrgang (Ausgabe 3), Seite 54-55, Heidelberg: Median, ISSN: 0947-7748


Jahr:

2019



Abstract:


Herr S. hat durch seine Arbeit als Schlosser ein beeinträchtigtes Hörvermögen. Erst ist ihm der Hörverlust überhaupt nicht aufgefallen, mit der Zeit musste er aber immer öfter nachfragen oder hat bestimmte Dinge überhaupt nicht gehört. Dadurch kam es zu unangenehmen Situationen, zum Beispiel wenn er in einem Geschäft einen falschen Preis verstand und dann der Verkäuferin zu wenig Geld gab oder er auf eine Frage 'falsch' antwortete.

Auch mit seiner Frau geriet er immer öfter in Streit. Oft warf sie ihm vor, nur das zu hören, was er hören wolle. Mittlerweile trägt Herr S. Hörsysteme. Die Autorin zeigt hier ganz praktisch auf, warum hörbeeinträchtigte Menschen Verstecktaktiken nutzen und wie sie es schaffen, die hilfreichere Hör- und Kommunikationstaktik einzusetzen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


SPEKTRUM HÖREN - Das Magazin für Schwerhörigkeit
Homepage: https://www.spektrum-hoeren.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0176/0153


Informationsstand: 11.07.2019

in Literatur blättern