Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Änderungen im Leistungsvereinbarungsrecht der Eingliederungshilfe durch das Bundesteilhabegesetz


Autor/in:

Rosenow, Roland


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

RP Reha, 2016, 3. Jahrgang (Heft 4), Seite 20-29, Halle (Saale): Universitätsverlag Halle-Wittenberg, ISSN: 2366-7877


Jahr:

2016



Link(s):


Link zu dem Beitrag (PDF, 583 KB).


Abstract:


Die Eingliederungshilfe und damit der wichtigste und umfassendste Bereich der Teilhabeleistungen wurde von Grund auf reformiert. Mit dem Bundesteilhabegesetz wurde die Eingliederungshilfe aus dem SGB XII (Sozialhilfe) herausgenommen und als neuer Teil 2 in das SGB IX integriert. So wird das SGB IX erstmals selbst zum Leistungsgesetz.

Die Träger stationärer Leistungen für Menschen mit Behinderung stehen vor besonderen Herausforderungen, weil die Eingliederungshilfe - wie bereits heute im ambulanten Bereich - auch hier künftig nur noch die so genannte 'Fachleistung' finanzieren wird. Die allgemeinen Lebenshaltungskosten müssen künftig auch in Heimen von den Betroffenen selbst getragen werden - im Regelfall refinanziert durch die Grundsicherung.

Die Reform des heutigen SGB IX ist bereits zum 01.01.2017 in Kraft getreten. Zum 01.01.2018 trat das neue Leistungsvereinbarungsrecht der Eingliederungshilfe in Kraft und zum 01.01.2020 schließt sich deren große Reform an.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


SGB IX Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


RP Reha - Recht und Praxis der Rehabilitation
Homepage: https://uvhw.de/rp-reha.html

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0184/0056


Informationsstand: 11.06.2018

in Literatur blättern